SA 330 "Puma" HC1 RAF

Revell 04020 - 1/72

"Vorbild": Der SA 330 Puma wurde ursprünglich entwickelt um die Anforderungen der französischen Armee nach einem neuen mittleren allwettertauglichen Hubschrauber zu erfüllen. Er sollte in der Lage sein in verschiedenen Klimazonen Tag- und Nachteinsätze fliegen zu können. 1967 entschied sich die Royal Air Force ebenfalls für den SA 330 und gab ihm die Bezeichnung Puma HC Mk. 1. Aufgrund dieses Kaufentscheides wurde der SA 330 Teil einer Produktionskooperation zwischen Aérospatiale und Westland Helikopters. Der Erstflug fand am 15.04.1965 statt.



Am 25. April 1978 wurde der Type SA 330J als erster Hubschrauber außerhalb der UdSSR als Allwettertauglich einstuft. Er durfte auch bei Vereisungsgefahr starten.

Die Produktion lief bis 1987. Insgesamt wurden 697 Maschinen verkauft. Die Produktion wurde mit dem verbesserten Aérospatiale SA 332 Super Puma fortgesetzt.

In Deutschland kommen die "Puma" / "Super Puma" bei der Bundespolizei (früher BGS) zum Einsatz, die AS.532U-2 "Cougar" bei der Luftwaffe als VIP-Hubschrauber.

Bausatz: Es handelt sich um einen üblichen Spritzgussbausatz, wie man ihn von Revell kennt. Das Modell ist mit anderen Decals schon auf dem Markt gewesen. Die Teile sind fein gearbeitet und verfügen über ein paar versenkte Gravuren. Für ein so kleines Modell gibt es viele Teile und Details, alle sauber gegossen. Die Klarsichtteile sind ebenfalls sauber gearbeitet. Mit der Möglichkeit, die Türen geöffnet darzustellen und die ebenfalls vorhandene Inneneinrichtung sind hier dem Dioramenbauer eine Menge Ideen mitgeliefert.

Bemalung: Die Decals sind für eine RAF-Variante ausgelegt.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek
Berlin, im März 2008