Millennium Falcon

Revell 06880 - Limited Edition - 1/144

Vorbild: Der Millennium Falke (auch Rasender Falke oder einfach Falke genannt) war ein stark modifizierter YT-1300 Leichter Frachter, der nach zahlreichen Besitzerwechseln dem Corellianer Han Solo gehörte. Das eher schlampig wirkende Äußere verbarg einen frisierten Antrieb, der das Schiff schon fast legendär machte und bei zahlreichen Schmuggelaufträgen seinem Besitzer gute Dienste leistete. Später flog Solo, zusammen mit seinem Kopiloten Chewbacca, mit ihm für die Rebellen-Allianz in mehreren Schlachten während der Zeit der Rebellion. Auch an den Missionen zur Zerstörung des Ersten Todessterns, Zweiten Todessterns und der Starkiller-Basis hatte der Falke teilweise entscheidenden Anteil. Er ist ab Episode IV präsent und z.Z. in "Solo" erneut im Kino. (Jedipedia)

Bausatz: Das von Revell in der Reihe "Master Series" herausgebrachte Modell des Millennium Falken im Maßstab 1:144 ist ein unbemalter Kunststoffmodellbausatz des aus der "Star Wars" - Saga bekannten leichten corellianischen Frachters.

Der Level-5-Bausatz enthält 93 Teile und soll ab einem Alter von 14 Jahren geeignet sein. An diesem Bausatz besonders hervorzuheben wäre die Detailliertheit der großflächigen Schiffsrümpfe und die Anzahl der insgesamt gut gearbeiteten, aber an einigen Stellen noch nachzuschleifenden Teile, wodurch vermutlich die Ausgabe als "Limited Edition" gerechtfertigt wird.

Die Kleinteile befinden sich an zwei Gussästen. Sie dienen der Vervollständigung der zwei Rumpfhälften. Das Fahrwerk kann ausgefahren oder aber in eingefahrener - fliegender - Position gebaut werden. Ansonsten gibt es keinerlei bewegliche Teile.

Klarsichtteile gibt es für das Cockpit sowie die Kuppeln der oberen und unteren Vierlingslaserkanonen.

Für das fertige Modell steht ein Displayständer bereit.

Bemalung: Die Abziehbilder sind sauber gedruckt und weisen für die roten Ersatzplatten bereits eingearbeitete Abnutzungen auf. (Pluspunkt) Farbangaben wie immer im hauseigenen System.

Fazit: Ein sehr schönes Modell für alle Star Wars-Fans, allerdings wegen der Anzahl der Bauteile und der erforderlichen Bemalung nur für erfahrene Modellbauer geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Kerstin Willisch, Potsdam (Mai 2018)