Star Wars: Millennium Falcon

Revell 06718 - 1/72

Vorbild: Der Millennium Falke (auch Rasender Falke oder einfach Falke genannt) war ein stark modifizierter YT-1300 Leichter Frachter, der nach zahlreichen Besitzerwechseln dem Corellianer Han Solo gehörte. Das eher schlampig wirkende Äußere verbarg einen frisierten Antrieb, der das Schiff schon fast legendär machte und bei zahlreichen Schmuggelaufträgen seinem Besitzer gute Dienste leistete. Später flog Solo, zusammen mit seinem Kopiloten Chewbacca, mit ihm für die Rebellen-Allianz in mehreren Schlachten während der Zeit der Rebellion. Auch an den Missionen zur Zerstörung des Ersten Todessterns, Zweiten Todessterns und der Starkiller-Basis hatte der Falke teilweise entscheidenden Anteil. (Jedipedia)

Bausatz: Der größte Millenium Falcon von Revell kommt in einem instabilen Karton daher. Mit 52 Teilen an fünf Gussästen ist er im Level 3 angesiedelt und soll damit für Modellbauer ab 10 Jahre einen unkomplizierten Spaß am Bauen und Bemalen bieten.

Ins Auge fallen sofort die beiden sehr großen 37cm langen Ober- und Unterseiten. Der Rest der Teile verschwindet überwiegend in den Seitenteilen. Die Detaillierung ist sehr gut umgesetzt.

Für das Cockpit liegen die Figuren von Han Solo und Chewbacca bei.

Die Glasteile sind sauber und schlierenfrei.

Warum das einzeln abgespritzte Teil 25 nicht in Klarblau geliefert wurde ist mir ein Rätsel? Es wäre auf alle Fälle eine Erleichterung für die angepeilten Modellbauer gewesen.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung führt in zwanzig Schritten zum Ziel. Farbangaben ervolgen ausschließlich im hauseigenen System.

Für die Ober- und Unterseite gibt es eine gute Bemalungsanleitung und Abziehbilder für die Detaillierung. Für die farbliche Gestaltung der Seitenteile ist man auf das Kartonbild angewiesen, in der Anleitung beschränkt sich Revell auf einen einfarbigen Anstrich ohne Abstufungen.

Fazit: Ein imposantes Modell und in diesem Level eine Herausforderung bei der Bemalung, denn mit dieser steht und fällt der Falke. Es ist nicht einfach, diesen großen Flächen einen sauberen Anstrich zu verpassen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2018)