Space Shuttle & Booster Rockets

Revell 04736 - 1/144

Vorbild: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Apollo-Programms, begann die NASA mit der Planung einer Raumstation. Diese sollte nicht mehr mit kostspieligen "Wegwerfraketen" bedient werden, sonder dafür wurde ein wieder verwendbarer Transporter konzipiert. Dessen Entwicklung begann 1972. Die Hauptkomponenten sind der Haupttank (Wegwerfteil der ins Meer stürzt), zwei Feststoffraketen (nach dem Abbrennen schweben sie mit dem Fallschirm zur Erde) und der eigentliche Orbiter. Der erste Start eines Space Shuttles erfolgte am 12. April 1981 (!) mit der Raumfähre "Columbia". Bekanntlich waren nicht alle Missionen erfolgreich. Im Verlaufe der Zeit gingen zwei Raumfähren verloren. Am 28. Januar 1986 wurde die "Challanger" bei ihrem zehnten Start zerstört. Bei der Rückkehr von ihrer 28. Mission verunglückte die "Columbia". Danach ruhten für zwei Jahre alle Flüge. Inzwischen wurde das System überarbeitet und die "Discovery" eröffnete die neue Etappe. Leider war der erste "nach-Columbia" Start wieder von unschönen Begleiterscheinungen betroffen. Daher und Dank der neuen NASA-Doktrin (mit kleinerem Budget und Fokus auf bemannten Mond- und Mars-Missionen) wird man die ISS wohl nur als Revellmodell "fertig gebaut" bewundern können, andererseits gibt es ja bald wieder Wahlen ....

Bausatz: Rechtzeitig zum Jubiläum erschien bei Revell das 144er Space Shuttle erneut. In Bünde hat man sich Mühe gegeben und einen Decalbogen erstellen lassen (Ulrich Leverenz), der sein amerikanisches Gegenstück deutlich übertrifft. Wer jetzt hier ein Supermodell erwartet, den muss ich enttäuschen. Es ist hier der Maßstab 1:144 und da kann man nicht so viel machen. Immerhin ist es dadurch möglich das Space Shuttle mit Tank und Raketen zu bauen. Das Cockpit ist nicht weiter detailliert. Der Frachtraum kann geöffnet oder geschlossen gebaut werden. Für die offene Option gibt es immerhin auch ein richtiges "Innenleben". Damit das ganze Modell auch schön aufgestellt werden kann, ist auch ein Starttisch zu bauen. Die Bemalungsanleitungen sind sehr umfangreich und schon ungewöhnlich für ein 144er Modell.



Bemalungsvarianten:

Weitere Varianten kann man mit Hilfe der Resinteile und Abziehbilder von Cutting Edge darstellen.

Fazit: Empfehlenswert!

Volker Helms, Godern