Suchoi Su-27 Flanker

Revell 03948 - 1/144

Hersteller: Revell GmbH
Maßstab: 1/144
Level der Modellbauerfahrung: 3 "Fortgeschritten" (Bandbreite 1 bis 5)
Preis: ca. 5,00 Euro

Vorbild: Die Suchoi Su-27 (NATO-Codename: Flanker) ist ein russischer, noch in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger.Sie wurde als Gegenstück zur US-amerikanischen F-15 Eagle entwickelt und stellt bis heute die wichtigste Jagdmaschine der russischen Luftstreitkräfte dar. Die Su-27 bildet die Grundlage für Suchoi Su-30.

Der eigentliche Urahn ist die T-10-S, die am 20. April 1981 zum ersten Mal flog. Der Prototyp der Su-27 flog am 20. Mai 1977 (Nato-Codename Flanker-A), noch mit geschwungenen Flügelspitzen und Zwillingsleitwerk zentral über den Triebwerksdüsen, erstmals. Die Serienfertigung startete im Jahr 1982 und der Einsatz begann 1984.

Bausatz: Der vorliegende Spritzguss stammt von 1990 und entspricht der Variante Flanker-B. Die Teile sind sauber gespritzt, das Modell verfügt über zahlreiche, feine Gravuren. Die Anzahl der Teile ist nicht übertrieben, das Tragwerk ist als ein Komplettteil ausgeführt. Das ist gut für die scharfe Hinterkante und die feine Gesamtoptik. Für das Cockpit gibt es eine Klarsichthaube, durch die man dann aber nichts sieht, ein Cockpit gehört nicht zum Bausatz. Das Fahrwerk kann, wie immer, ein- oder ausgefahren dargestellt werden.

Die Decals: Der kleine Decalbogen, wohl aus dem Hause Revell selbst, enthält alle wichtigen Markierungen für ein Flugzeug und sehr wenig Detailmarkierungen. Es handelt sich um die üblichen Nassschiebebilder. Bei der Zuordnung der Maschine ist Revell ein Fehler unterlaufen: In der DDR gab es keinen Flugplatz Stargard. Dieser Ort befindet sich in Polen.

Fazit: Ein einfacher Bausatz, der schon etwas älter ist. Für Einsteiger empfehlenswert, der Decalsatz überfordert auch Niemanden. Für den erfahrenen Modellbauer gibt es Cockpit und Details als Nachrüstsätze zu kaufen, auch erweiterte Decalsätze sind zu erwerben, man recherchiere im Internet. Ein schöner Appetithappen für 1/144 Kampfjets, der Lust auf mehr macht!

Der Bezug ist über den Fachhandel, gegebenenfalls Online und direkt bei Revell, möglich.

Viel Spaß beim Basteln.

Uwe Damaschek, Berlin (August 2016)