Transportpanzer TPz1 A4 Fuchs

Revell 03256 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Der Transportpanzer Fuchs ist ein amphibischer Radpanzer aus deutscher Produktion. Neben seinem Hauptaufgabengebiet als Transportpanzer und Rüstsatzträger verrichtet das Fahrzeug seit vielen Jahren in den verschiedenen Varianten bei der Bundeswehr zuverlässig seinen Dienst. Er wurde von Thyssen-Henschel hergestellt, das seit 1999 zu Rheinmetall Landsysteme gehört und ein Tochterunternehmen der Rheinmetall AG ist. Die Entwicklung des Fuchs begann 1961. Erste Fahrzeuge wurden an das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) 1973 zur Truppenerprobung geliefert.

Die Serienproduktion des Fuchs´ lief 1993 nach 1031 Fahrzeugen aus. Besonderheit des Fahrzeuges ist auch seine Schwimmfähigkeit. Obwohl das Fahrzeug in seiner Grundkonzeption schon viele Jahrzehnte alt ist, sind noch viele Fahrzeuge im Bestand der Bundeswehr. Während des ISAF Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan zeigten sich einige Unzulänglichkeiten, so war der Panzerschutz gegen Sprengfallen und Panzerfäuste der Taliban unzureichend. Daher wurden einige Fahrzeuge mit modularen Panzerschutz (MSA) und verbesserten Minenschutz versehen. Andere erhielten die Waffenanlage FLW 200. Mit ihr kann der Feuerkampf unter Panzerschutz geführt werden. Die kampfwertesteigerten Fahrzeuge erhielten die Bezeichnung TPz 1A8. Der Ersatz durch GTK Boxer und ATF Dingo geht nur schleppend voran. Das zuverlässige, robuste und bei den Besatzungen sehr beliebte Fahrzeug bleibt daher noch voraussichtlich bis 2025 im Einsatz.

Bausatz: Bei diesem Modell handelt es sich um eine Wiederauflage. Der Grundbausatz kam 1998 das erste Mal in den Handel. In der Revell typischen Schüttbox im jetzt schon bekannten neuen Kartonlayout mit Level 4 Angabe, befinden sich drei hellgraue und ein Klarsichtrahmen mit der Windschutzscheibe sowie den Teilen für die Beleuchtung. Einzig die sechsteilige Bereifung erfuhr eine Überarbeitung. Die Vinylreifen weisen ein gut herausgearbeitet Stollenprofil auf. An den Reifenflanken findet man auch die passende Beschriftung was bei Revell eigentlich nicht üblich ist (Lizenzgebühren).

Den 233Teilen sieht man ein wenig das Alter der Grundform an. An einigen Bauteilen gilt es Grat zu entfernen. Auch zeigen sich einige Senkstellen, die aber mit Spachtel gut zu entfernen sind.

Der Fuchs kann in zwei Varianten (Rüstsätze) gebaut werden. Mit der Panzerabwehrwaffe Milan auf dem Fahrzeugdach oder als Pioniergruppenfahrzeug. Die leicht verständliche farbige Bauanleitung verhilft in 39 Bauabschnitten zum fertigen Modell. Auf dem Deckblatt befindet sich noch ein Stück Draht für die Antenne.

Bemalungsvarianten: Revell bezieht sich auf das eigene Farbprogramm. Hier kann zwischen den Email und den Aqua Color Farben gewählt werden. Tarnverlauf und die Anbringung der Decals sind auf zwei Farbseiten gut erklärt. Der versatzfrei gedruckte Decalbogen erlaubt den Bau von zwei Fahrzeugen:

  1. TPz Fuchs 1 A4 "COMBAT" Pioniergruppenfahrzeug, Gefübz Heer, 2011,
  2. TPz Fuchs 1A4 "MILAN" GECONISAF, Afghanistan, 2006.

Fazit: Ein grundsolider Bausatz, der auch trotz Level 4 gut vom Modellbauanfänger zu bauen ist. Der versierte Modellbauer von Bundeswehr Fahrzeugen wünscht sich auch aufgrund des Alters der Form eine komplett Überarbeitung des Bausatzes. Trotzdem zu empfehlen.

Andreas Wolf, Berlin (März 2017)

Literaturhinweise:

Jochen Vollert
Fuchs
Der Transportpanzer Tpz-1 der Bundeswehr
Entwicklung - Varianten - Technik - Einsatz

Tankograd Militärfahrzeug Spezial No.5001