RMS Titanic

Revell 05498 - easy click - 1/600

Vorbild: Die Titanic ist wohl das berühmteste Schiff und jedem bekannt. Zur Indienststellung am 2. April 1912 war sie derzeit das größte Schiff der Welt. Auf ihrer Jungfernfahrt am 14. April 1912 kollidierte die Titanic im Nordatlantik mit einem Eisberg und sank. Mit der damit verbunden hohen Opferzahl von 1514 Menschen gehört ihr Untergang zu den größten Katastrophen der Seefahrt.

Bausatz: Der Mythos der Titanic hat viele, auch Modellbauhersteller, in den Bann gezogen. Sie wird von diesen in verschiedenen Maßstäben angeboten. Revell hat die Titanic nun in ihr neues "Easy-click System" im Maßstab 1:600 aufgenommen. Das "Easy-click System" kommt ohne Klebstoff und zusätzlichen Farben aus und Einsteigern den ersten stressfreien Eindruck vom Modellbauhobby verschaffen. Die von Revell empfohlene Altersfreigabe ist 10 Jahre.

Anders als bei üblichen Modellen wird der Bausatz in einem schönen Karton geliefert, auf dem schon das fertige Modell abgebildet ist und man somit schon einen ersten Eindruck vom ihm bekommt. Auf der Kartonrückseite werden auch bereits einige Farben angegeben, die optional dazugekauft werden können. Der Bausatz besteht aus 156 Teilen die auf neun Gussrahmen aufgeteilt sind.

Die verschiedenen Gussrahmen sind bereits in den entsprechenden Farben gegossen, die die Zuordnung und den Zusammenbau erleichtern.

Bemalung: Dazu wird eine farbige und sehr übersichtliche Bauanleitung mitgeliefert. Zusätzlichen ist die Dekoration in zwei verschiedenen Arten beigefügt. Der Modellbauer kann entscheiden, ob er die Abziehbilder oder die Sticker nutzt.

Bau: Auf dem letzten IPMS-Treffen begleitete mich zufällig meine Freundin, die gefragt wurde, ob Sie nicht Lust hätte die Titanic zubauen. Sie hat noch nie ein Modell gebaut und war daher die perfekte "Normeinsteigerin".

Die farblichen Unterschiede der verschiedenen Gussrahmen vereinfacht die Zuordnung der benötigten Teile. Wie schon erwähnt kommt das neue "Easy-click System" von Revell ohne Klebstoff aus. D.h. die Teile können einfach zusammengesteckt werden. Allerdings trifft das nicht auf alle Teile zu, einige (z.B. die Rettungsboote) haben zu wenig Halt und würden bei der kleinsten Bewegung wieder abfallen. Daher ist an einigen Stellen doch ein kleiner Tropfen Kleber nötig.

Für den Zusammenbau hat meine Freundin nur Cutter, Skalpell, Pinzette und ca. 3 Stunden benötigt. Das Modell wird zur besseren Präsentation mit einem Ständer geliefert.

Fazit: Super geeignet für Einsteiger. Einfacher Zusammenbau und sehr übersichtliche Bauanleitung. Ganz ohne Klebstoff kommt das Modell jedoch nicht aus.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Maurice Passlack, Berlin (Dezember 2018)