Tornado IDS

Revell 04030 - 1/144

Vorbild: Der Tornado wurde als Mehrzweckflugzeug von Großbritannien, Italien und Deutschland entwickelt. Der erste Prototyp hatte am 14. August 1974 seinen Erstflug und ab 1979 begann die Auslieferung der Serienmaschinen. Die Auslieferung des Tornado IDS an die Deutsche Luftwaffe und Marine begann 1981. Insgesamt erhielten Luftwaffe (212) und Marine (112) 324 Exemplare vom Tornado IDS. 2005 wurde das MFG 2 aufgelöst und die Luftwaffe übernahm die Aufgaben über See. Derzeit fliegt die IDS Version noch bei den Luftwaffen Großbritanniens, Italiens, Deutschlands und Saudi Arabiens.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Neuentwicklung des Jahres 2006. Nachdem der Tornado inzwischen in Deutschland langsam außer Dienst geht, war das ein guter Anlass einen neuen Bausatz auch im kleinen Maßstab zu erstellen. Der IDS-Bausatz besteht aus zwei grünen Spritzrahmen und einem Klarsichtteil. Die Gravur der Bauteile ist fein, für diesen Maßstab natürlich übertrieben. Wer will, der kann sie ja zuspachteln.



Das Cockpit besteht aus einer Wanne, zwei Schleudersitzen, den beiden Instrumentenbrettern sowie den beiden Steuerknüppeln und einem Geräteblock. Die äußeren Tragflächenteile können drehbar montiert werden. Der Block mit den Triebwerksauslässen ist für diesen Maßstab recht ordentlich detailliert und das einteilige Seitenleitwerk wird separat montiert. Das Fahrwerk ist recht fein und kann optional auch weggelassen werden. Wie bei Revell üblich, gibt es auch einen Menge für die Flügelstationen (Bewaffnung, Tanks etc.). Der ohne Versatz gedruckte Decalbogen ist für zwei deutsche Maschinen.

Bemalungen:

Fazit: Für die Freunde des 144er Maßstabs unbedingt empfehlenswert.

Volker Helms, Godern