Trabant 601 S

Revell 07256 - 1/24

Vorbild: Der Trabant 601, das dritte und meistgebaute Modell der Trabant Baureihe, wurde ab dem Jahre 1964 bei dem VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau gefertigt. Seine äußere Form entsprach der zu Beginn der 60er Jahre durchaus üblichen Trapezform. Für die Karosseriebeplankung wurde Duroplast, ein auf Kunststoff und Baumwolle basierendes Material, eingesetzt.

Ein luftgekühlter Zweizylinder-Zweitakter mit einer unverwechselbaren Geräuschkulisse trieb den 601 an, der unter der beweglichen Motorhaube des Modells ebenso gut zu sehen ist wie die Krückstockschaltung im Innenraum. Der luftgekühlte Motor bot zunächst 23, ab 1969 dann 26 PS. Mit über 2,8 Millionen produzierten Exemplaren wurde der bis 1990 gefertigte, nur geringfügig veränderte Trabant 601 zu dem Massenfahrzeug des Volkes in der ehemaligen DDR.

Bausatz: Große Verwunderung löste die Präsentation des legendären "Trabbi" am Neuheiten Stand der Fa. Revell auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg aus. Dachten doch viele der Besucher es handele sich um eine Wiederauflage des 1990 erschienenen Bausatzes des Trabants. Aber weit gefehlt, Freunde des DDR Kultautos, Revell hat ein komplett neuen Bausatz herausgebracht.

Hatte der erste Kit noch ca. 60 Bauteile und war recht einfach gestaltet, so finden sich jetzt weit über 130 sauber gefertigte Bauteile im neuen, attraktiv gestalteten Karton wieder. Hier einige Besonderheiten des Models:

Anhand der wie immer perfekt gestalteten 12-seitigen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben), dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten!

Fazit: Super Bausatz, der rechtzeitig zum Jahrestag des 20-jährigen Mauerfalls erschien, nicht nur für Trabbi-Fans!

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2009)