Transall C-160

Revell 03998 - 1/220

Der Bausatz ist eine Wiederauflage des Heller-Models von ca. 1974. Ein klassischer Spritzguss Bausatz alter Machart. Sauber gespritzt. Es gibt gerade die nötige Anzahl Teile, mit den für seine Zeit typischen, erhabenen Strukturen. Das gilt auch sowohl für die Fensterumrandung, als auch für ein französisches Hoheitszeichen auf dem Rumpf. Der Maßstab ist eher ungewöhnlich und ist wohl der „Heller Cadet“ Packungsgröße der 70ziger Jahre geschuldet. Passt Zumindest auf eine Modellbahnanlage der Spurweite „Z“.



Die Decals: Ein schöner Decalbogen rundet den kleinen Bausatz ab. Es sind die üblichen Nassschiebebilder von Revell, in je einer Variante der Deutschen und Französischen Luftwaffe.

Gesamteindruck: Ein Traum für Sammler von Transallmodellen und solche, die Plastik als solches sammeln, der Bausatz war lange nicht zu haben. Mit ein bisschen Mühe lässt sich ein kleines und feines Modell des in die Jahre gekommenen Transportes bauen.

Es ist zwar noch lange nicht Weihnachten, aber wenn Revell sich nun ein Herz fassen würde und den Flieger in 1/144 herausbringen würde, es gäbe viele glückliche Gesichter.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (Mai 2011)