Tupolev Tu-95 „Bear D“

Revell 04673 - 1/144

Das Vorbild: Ursprünglich als strategischer Langstreckenbomber entwickelt war die Tu-95 eines der ungewöhnlichsten Militärflugzeuge. Die Tu-95RTs (NATO code "Bear" D) wurde von 1959 bis 1962 als Variante für die sowjetische Marine zur elektronischen Aufklärung und Zielverfolgung von Flugzeugen, Schiffen und U-Booten entwickelt. Ab 1963 lief die Serienproduktion an. Die Maschinen waren im Zusammenwirken mit U-Booten ab 1966 als Bestandteil eines interkontinentalen Raketenangriffsystems der Marine einsatzbereit.

Mit regelmäßigen Flügen über dem Atlantik und Pazifik wurde eine möglichst lückenlose Aufklärung aller Schiffsbewegungen der NATO-Streitkräfte und anderer Marinen betrieben. Durch seine häufige Präsenz in der Nähe von NATO-Schiffseinheiten war die Tu-95RTs über 3 Jahrzehnte eine Ikone des Kalten Krieges. 1990 verfügten die Marine-Luftstreitkräfte der UdSSR noch über 37 Tu-95RTs.

Die Teile: Es handelt sich um einen mit silbernem Plastik erstellten Spritzgussbausatz. Die Teile sind sauber gespritzt und verfügen über zeitgemäße, versenkte Gravuren. Die Form könnte 1980 das erste Mal im Laden gestanden haben.

Die Decals: Die Decals wurden neu designt und verfügen über schöne Details für das Flugzeug, inslusive der nötigen Fensterdecals.

Persönlicher Gesamteindruck Ein interessantes und ungewöhnliches Flugzeug, auf dessen Wiedererscheinen einige gewartet haben. Ich habe diesen Bausatz einmal mit Rumpfhälften der Tu-114 von Welsh kombiniert, um diesen irren Airliner zu basteln. Mittlerweile gibt es eine weitere Bear im Angebot, ungleich teurer zu erwerben von Trumpeter. Die Entscheidung bleibt dem Bastler überlassen.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (August 2011)