Deutsches U-Boot Typ XXI mit Inneneinrichtung

Revell 05078 - 1/144

Es ist wieder aufgetaucht, das schon lange nicht mehr erhältliche U-Boot Modell Typ XXI im Maßstab 1:144, welches die Fa. Revell als Schnittmodell zur Darstellung der kompletten Inneren Kammern und Schotten des Bootes schon Mitte der 90er konzipiert hat.



Und das Auftauchen hat sich für den Liebhaber solcher Bausätze gelohnt. Alle Bauteile sind liebevoll, mit vielen Details, gefertigt. Die Passung ist hervorragend und die gesamten Teile für den Innenraum sind maßstäblich dem Rumpfinneren angepasst. So entsteht nach dem Zusammenbau auch nicht des Gefühl: "Da fehlt doch noch irgend etwas" doer "Das sieht aber kahl aus". Allerdings sollte man sich in diesem Bereich auch besonders mit der Farbgebung beschäftigen. Die vielen exakten Prägungen von Rohren und Leitungen sowie Schaltkästen laden zur Trockenmal-Methode ein. Das heißt, nach der Grundlackierung werden die Konturen mit dem Pinsel und fast trockener Farbe noch hervorgehoben.



Zu den Bausatzteilen gibt es noch einen Decalbogen, welcher sich hauptsächlich ebenfalls dem Innenausbau des Bootes widmet. Die Bauanleitung ist Revell-Typisch und übersichtlich gestaltet

Fazit: Absolut zu empfehlen. Ein schön detailliertes Modell, welches mit seinen 160 Einzelteilen auch für einen Einsteiger unseres Hobbys geeignet sein dürfte.

Mike Hennig, Berlin (April 2011)