Bell UH-1 "Huey Hog"

Revell 04476 - 1/48

Eine Wiederauflage spendiert Revell mit dem vorgelegten Bell UH-1 den Helicopter-Fans des Maßstabes 1:48. Handelt es sich bei dem Bausatz doch um einen alten Bekannten, der vormals bereits unter dem Label von Monogram vertrieben wurde.

Der "Huey" selber dürfte von seinem Erscheinungsbild her weitestgehend bekannt sein; sei es als SAR-Hubschrauber in Deutschland oder, wie hier abgeliefert, in einer frühen Version aus dem Vietnam-Krieg.

Der Bausatz besteht aus 5 Spritzgußrahmen (davon 1 x ,Glas'teile) - wobei "-rahmen" vielleicht nicht ganz richtig ist (siehe Fotos) - mit 83 Teilen (davon 9 klar).





Die Qualität der Teile ist trotz des Alters der Form recht gut. Ein paar Entgratungsarbeiten sind allerdings notwendig, um die in ihrer Detailierung dennoch schönen Bauteile verbauen zu können. Bemerkenswert ist, wie klar doch die Teile für die Kanzelverglasung ausgefallen sind.

Bemalungen: Ein paar neue Abziehbilder für 2 Versionen liegen bei. Diese sind sauber und versatzfrei gedruckt sowie seidenmatt (mit Tendenz zu matt). Auch die im Modell nur ca. 1mm großen Beschriftungen sind exzellent lesbar.

  1. Bell UH-1E Huey, HML 267, U.S. Marine Corps, 1965
  2. Bell UH-1C Huey, "Vikings" Armed (Gunship) Platoon, 121. Assault Helicopter Company, 13. Combat Aviation Battalion, U.S. Army, Soc Trang Basis, Süd-Vietnam, 1967

Sören Felsch, Pampow

Hier nun noch einige Detailfotos der Spritzlinge: