USS Dallas (SSN-700)

Revell 05067 - 1/400

Vorbild: USS Dallas ist ein Atom-U-Boot der Los-Angeles-Klasse, die zur U-Bootjagd geeignet ist. Sie lief am 28. April 1981 vom Stapel und ist bis heute im Dienst. Das U-Boot selbst, hat eine Berühmtheit durch ihre Rolle im Spielfilm "Jagd auf Roter Oktober" erlangt. Die Verfilmung erfolgte nach einem Besteller von dem amerikanischen Autor Tom Clancy, der sich einen Namen durch militärtechnischen Thriller gemacht hat.
Siehe auch Wiki

Bausatz: Der Bausatz ist von Revell als "Level 3" eingestuft, das heißt, er soll ein Bausatz für den unkomplizierten Spaß am Plastikmodellbau, und für alle Modellbaufans ab 10 Jahren geeignet sein.

Er besteht aus zwei Gussrahmen mit 21 Teilen, und einem kleinen Decalbogen. An einigen Teilen gibt es ein wenig Grat, aber die Mehrheit ist sauber abgegossen. Die Bauanleitung ist klar, deutlich und in Farbe gedruckt. Es dürfte kein Problem sein den Bausatz schnell und richtig zusammenzubauen.

1990 brachte Revell dieses U-Boot im damals schon aus der Mode gekommen Maßstab 1:400 heraus. Das Modell passt immerhin noch zu alten Heller-Modellen. Heutzutage sind 1:350 und 1:700 im Schiffsmodellbau die gängigen Maßstäbe.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Oberflächendetails. Sie entsprechen nicht dem, was von modernen Qualitätsbausätzen erwartet wird. Aber ein wenig zusätzlicher Arbeit sowie die entsprechende Lackierung kann aus diesem Bausatz ein ansehnliches Modell für die Vitrine machen.

Fazit: Aufgrund des niedrigen Preises und der Einsteigerfreundlichkeit kann dieser Bausatz trotz seiner Unzulänglichkeiten noch empfohlen werden.

Ulf Lundberg, Berlin (Januar 2016)