USS Hornet (CV-8)

Revell 05823 - 1/1200

Vorbild: Die USS Hornet (CV-8) war ein Flugzeugträger der US-Marine. Er gehörte zu den Trägern der Yorktown-Klasse und kam während des Zweiten Weltkriegs im Pazifik zum Einsatz. Von ihm starteten 1942 die am Doolittle Raid beteiligten Bomber nach Tokio als erste Antwort auf den Angriff von Pearl Harbor. (Wikipedia)

Bausatz: Revell erweitert seine 1/1200 Schiffsserie um den Flugzeugträger USS Hornet während des Doolittle Raid. Im revelltypischen Schüttkarton finden sich zwei graue Spritzlinge mit insgesamt 55 Bauteilen, wobei 35 Teile alleine die Flugzeuge ausmachen (16 Bomber und 19 Bordflugzeuge). Der Guss als solches geht soweit in Ordnung.

Bei diesem Maßstab kann man natürlich keine allzu hohe Detaillierung erwarten. Das Flugdeck weist leichte Gravuren der einzelnen Sektionen auf. Leider sind aber auch einige Sinkstellen, Schlieren und Kratzer zu sehen. Des Weiteren ist das Deck mit Löchern versehen, in die die Bomber gesteckt werden sollen. Damit ist nur eine Art der Platzierung der Flugzeuge möglich, es sei denn, man verspachtelt die Löcher!



Erstaunlicherweise sind die mitgelieferten Flugzeuge recht detailliert, was dem Rest des Bausatzes auch gut bekommen wäre.

 

Bemalung: Die Bauanleitung besteht aus zwei beidseitig farbig bedruckten Blättern. Des Weiteren liegt ein kleiner, sauber gedruckter Decalbogen für das Flugdeck bei, den man aber eigentlich nicht nutzen sollte, da er historisch nicht korrekt ist. Das Bemalungsschema basiert auf den Farben von Revell, ist aber leider auch nicht korrekt.



Fazit: Dieser Bausatz ist eher was für Anfänger, die in den maritimen Modellbau einsteigen wollen. Der angegebene Level 4 bezieht sich wohl eher auf die Bemalung, da der Bausatz ansonsten recht einfach gehalten ist. Wer allerdings historisch korrekt bauen will, ist mit einem größeren Maßstab (ab 1/700) besser bedient.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow (Dezember 2017)