USS Kearsarge

Revell 05603 - 1/96

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erschien als Wiederauflage die U.S.S. KEARSARGE bei Revell im Maßstab 1:96. Dieser Bausatz war viele Jahre vom Markt verschwunden und wurde von Vielen gewünscht. Die Überholung der Form hat doch einige Zeit in Anspruch genommen.

Historie: Die hölzerne Schraubensloop U.S.S. KEARSARGE lief 1861 in Portsmouth vom Stapel und hatte eine Wasserverdrängung von 1.457 bis 1.488 Tonnen. Sie war hauptsächlich für den Dampfantrieb ausgelegt. Die Dampfmaschine hatte eine Leistung von ca. 840 PSi und brachte das Schiff auf 11 bis 12 kn. Bewaffnet war die U.S.S. KEARSAGE ursprünglich mit: 1 x 10,6 cm-RML Typ Parrott, 2 x 28 cm-SB und 4 bis 6 32-Pdr-SB. Berühmt wurde die U.S.S. KEARSARGE durch die Versenkung des erfolgreichsten Handelsstörer C.S.S. ALABAMA am 19. Juni 1864. Die U.S.S. KEARSARGE ist am 2. Februar 1894 gestrandet.



Bausatz:Der ursprüngliche Bausatz hat schon einige Jahre auf dem Buckel und daher war eine Überholung fällig. Da die U.S.S. KEARSARGE mittels Fotos gut dokumentiert ist und auch die Abmessungen bekannt sind, fallen ein paar kleine Abweichungen auf. Fakt ist aber auch, das Schiff wurde in den 30 Jahren seiner Dienstzeit auch mehrmals umgebaut. Somit will ich mich auf den Maßstab nicht festlegen lassen, denn in meinen Unterlagen ist die Länge des Originals mit 60,5 m angegeben. Nur wie wurde die gemessen? Der Bausatz ist sehr gut detailliert, insbesondere wurde die Holzstruktur gut wiedergegeben. Segel liegen nicht bei und so entfällt die Möglichkeit zur Kaschierung von Vereinfachungen bei der Takelung. Für diese sind einige Teile schon vorgefertigt. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, zeigt aber auch überdeutlich, dass man schon eine gute Portion Geduld zum Bau benötigt. Unzählige Knoten sind noch zu machen ...



Fazit: Eine interessante Wiederauflage, nicht nur für den ACW - Interessierten. Dieser Bausatz ist keinesfalls für Anfänger geeignet. Bleibt zu hoffen, dass die C.S.S. ALABAMA in zwei, drei Jahren auch mal wieder erscheint.

Volker Helms, Godern