U.S.S. Nimitz CVN-68

Revell 05841 - 1/1200

Vorbild: Die Nimitz ist ein nuklear angetriebener Flugzeugträger, welcher die bis dahin im Betrieb befindliche U.S.S. Enterprise ablösen sollte. Sie lief am 13. Mai 1972 in Newport, Virginia vom Stapel und ging am 3. Mai 1975 in den aktiven Dienst.

Der Träger operierte bis 1987 hauptsächlich im Mittelmeer. Den größten Einsatz hatte das Schiff aber im Rahmen der Golfkriege ab 1991 bis zur Operation „Iraqi Freedom“ im Jahre 2003 bei der über 6500 Einsätze von Bord des Schiffes geflogen wurden.

Die Kosten für so einen Superträger sind allerdings enorm. So kostete der Bau der Nimitz alleine 6 Milliarden Dollar nach heutiger Rechnung und der Unterhalt des Schiffes liegt nach Schätzungen jährlich bei 300 Millionen Dollar. Die geplante Betriebsdauer soll etwa 50 Jahre betragen.

Bausatz: Man kann sich nun die Frage stellen, ob Schiffsmodelle in einem so kleinen Maßstab wie 1:1200 einen Sinn machen. Schließlich will der Erbauer solcher Modelle ja auch etwas an Details sehen.

Ist die Grundlage für solch ein Modell aber so gut umgesetzt,mit stimmigen Proportionen und vielen, gerade noch machbaren Details in dieser Kategorie, wie die Firma aus Westfalen/Bünde uns hier präsentiert, muss die Antwort lauten: Ja. Zumal ja auch nicht jeder Modellbauer über den nötigen Platz in seiner Wohnung verfügt, um sich den Großmaßstäben in Sachen maritime Modelle zu widmen.

Gerade das bei Flugzeugträgern ins Auge fallende Flugdeck besticht mit feinsten Gravuren. Um dieses noch ausgefeilter zu präsentieren, stehen für sämtliche Markierungen Decals zur Verfügung. Auch die beigegebenen Flugzeuge: F-18 Hornet, EA-6B Prowler, E-2 Hawkeye und Hubschrauber vom Typ MH-60 Sea-Hawk können überzeugen. Ein Vergleich mit Fliegern des 700er Maßstabs lassen auch in dem Bereich eine korrekte Verkleinerung zu 1:1200 erkennen. Allerdings wirken die Gravuren bei diesen kleinen Maschinchen doch etwas übertrieben.

Die Bauanleitung ist ein kleines Faltblatt. Geliefert werden die 99 Einzelteile im Revell-typischen Schüttel-Karton.

Fazit: Ein schönes und preiswertes kleines Modell des Großen Flugzeugträgers, welcher im Original die Ausmaße einer Kleinstadt hat. Auch ein ideales Objekt für den Einsteiger.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (Februar 2013)