VW Golf 1 GTI Pirelli

Revell 05694 - 1/24

Vorbild: Der Golf GTI bot einen leistungsstarken Motor in einem für die breite Masse der Autofahrer erschwinglichen kompakten und alltagstauglichen Auto. Ausgestattet mit der mechanischen Einspritzanlage K-Jetronic von Bosch, einem 1,6 /1,8 Liter-Motor und 110/112 PS (81/82 kW) Leistung bei einem Leergewicht von 810 kg konnte der Golf GTI gut mit den Fahrleistungen der Konkurrenzmodelle Ford Escort RS und Opel Kadett GT/E mithalten. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 182/185 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 9,2/9,0 Sekunden angegeben.

Entgegen der Meinung vieler VW-Marketingleute wurde der erste GTI zu einem Verkaufsschlager und ebnete den Weg für spätere sportliche Kompaktwagen mit relativ großer Leistung. Der Typ hat heute Kultstatus und war ein beliebtes Objekt von Tuningfreunden. Die Produktion startete 1976 mit einem Vierzylindermotor mit 1,6 Litern Hubraum und 110 PS Leistung (81 kW), der 1982 durch einen mit 1,8 l und 112 PS (82 kW) ersetzt wurde. Der Grundpreis der ersten Version 1976 betrug 13.850 DM; das Modell mit 1,8-l-Motor kostete 1983 zuletzt 20.465 DM.

Zum Ende der Golf I Produktion kam im Mai 1983 das Sondermodell "Pirelli" auf den Markt. Für 22.800 DM war es in den Farben Marsrot, Lhasagrün Metallic, Alpinweiß und Heliosblau erhältlich. Grüne Colorverglasung, Pirelli Leichtmetallräder mit 185/60/HR14 Pirelli-P6-Reifen und in Wagenfarbe lackierte Kotflügelverbreiterungen, Stoßfänger und Außenspiegel waren enthalten. Der "Pirelli-Golf" trug den VW-Ausstattungscode W65. Quelle: Wikiwand

Bausatz: Zum 35 jährigen Jubiläum bringt Revell das VW Golf GTI Sondermodell "PIRELLI" mit Farben, Kleber und Pinsel heraus. Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell-bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.118 Bauteile die in mittelgrau und klar abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen, ein Basis-Set mit Farben, Kleber, Pinsel und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der farbigen 20 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben), dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decals für den charakteristischen rot gerahmten Kühlergrill, den gestreiften Sitzflächen und für zwei Versionen des Armaturenbretts. Sehr gut wiedergegeben am Modell ist der Wassergekühlte 1,8 -Liter VW Motor mit seinen Aggregaten, die charakteristischen Halteschlaufen am Fahrzeughimmel sowie die seitlich angebrachten Sicherheitsgurte. Das Darstellen von Sicherheitsgurten an Automodellen wird doch bei den meisten Modellbauherstellern schlichtweg vergessen! Was mir am neuen Golf GTI Pirelli auch gefällt sind die größeren Rückleuchten, die breiten Stoßstangen, der Kühlgrill mit Nebelscheinwerfer, geändertes Lenkrad und Armaturen.

Hier noch weitere Modelldetails des VW Golf 1 GTI Pirelli:

Bemalung: Anleitung und authentische Abziehbilder mit verschiedenen Kennzeichen (D, GB, F, NL, B, A, CH, I, S, DK)

Fazit: Klasse Pirelli Sonderedition des sehr erfolgreichen VW Golf I GTI.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2018)