Volkswagen Käfer 1500 Limousine 1968

Revell 07083 - 1/24

Wissenswertes zum Original: Über viele Jahre war der Volkswagen Käfer der Wagen, in dem alles begann. Unzählige junge Menschen erlernten mit ihm das Autofahren, unzählige Menschen fuhren ihn als erstes Auto in ihrem Leben. Über die Jahre wurden immer wieder Verbesserungen an dem Fahrzeug vorgenommen, um den Käfer konkurrenzfähig zu halten. Auch im Jahre 1968 besaß der Käfer einen Standard, der ihn gegen die damalige Konkurrenz immer noch wettbewerbsfähig hielt.

Aus dem ehemals 1131 ccm großen Motor war inzwischen ein Triebwerk mit 1500 ccm Hubraum und 44 PS Leistung geworden. Scheibenbremsen vorn und eine neue Schräglenker-Hinterachse hielten dieses Temperament im Zaum. Die Scheinwerfer standen nun senkrecht und man konnte den Tank durch eine seitliche Klappe betanken.

Zum Modell: Auch die Präsentation der neuen VW Beetle Limousine auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg sorgte schon für einige Aufregung unter den „Käfer-Fans“. Sollte endlich ein neuer „Käfer“ herauskommen, oder doch nur eine Wiederauflage des alten Revell Kits aus den 70ern?

Nein, es kam wie in den letzten Jahren von Revell nicht anders zu erwarten war, ein völlig neues Werkzeug auf den hiesigen Modellbaumarkt. Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.125 Bauteile die in hellgrau, mittelgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box.

Dank der 16 –seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decal Zierstreifen für die seitlichen Chromleisten an der Karosse und für die Weißwandringe der Reifen. Sehr gut wiedergegeben ist der luftgekühlte 1500 VW Motor mit seinen Aggregaten. Auch die optionale Anbringung einer Anhängerkupplung und die charakteristischen Halteschlaufen am Fahrzeughimmel sowie der seitlich, angebrachten Sicherheitsgurte am Modell gefällt mir sehr gut.

Hier noch einige Modell-Details des 1968 VW Beetle Limousine Modells:

Fazit: Endlich kann das „alte“ Käfer in den Ruhestand gehen und wird von einem grandiosen neuen Kit ersetzt!

Für die Bereitstellung des VW Beetle Cabriolet Musters geht ein Dank an die REVELL GmbH in Bünde.

Thanks to Revell GmbH Germany for the review sample http://www.revell.eu

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2013)