VW Käfer Polizei

Revell 07035 - 1/242

Vorbild: Über viele Jahre war der Volkswagen Käfer der Wagen, in dem alles begann. Unzählige junge Menschen erlernten mit ihm das Autofahren, unzählige Menschen fuhren ihn als erstes Auto in ihrem Leben. Über die Jahre wurden immer wieder Verbesserungen an dem Fahrzeug vorgenommen, um den Käfer konkurrenzfähig zu halten. Auch 1968 besaß der Käfer einen Standard, der ihn gegen die damalige Konkurrenz immer noch wettbewerbsfähig hielt. Aus dem ehemals 1131 ccm großen Motor war inzwischen ein Triebwerk mit 1500 ccm Hubraum und 44 PS Leistung geworden. Scheibenbremsen vorn und eine neue Schräglenker-Hinterachse hielten dieses Temperament im Zaum. Die Scheinwerfer standen nun senkrecht und man konnte den Tank durch eine seitliche Klappe befüllen. Auch bei der deutschen Polizei wurde der VW Käfer in großen Stückzahlen verwendet.

Bausatz: Völlig überraschend erschien der VW Käfer in der Ausstattung der deutschen Polizei. Hier hat Revell mal wieder voll ins Schwarze getroffen, es wurden nicht nur einfach neue Polizei Decals und eine Rundumleuchte wie beim alten fernöstlichen Modell beigelegt, sondern man dachte auch an die vollständige Sonderausstattung (Funkgerät) im Innenraum des Polizeifahrzeugs. Es ist also keine Wiederauflage des alten Hasegawa Bausatzes, vielmehr handelt es sich, wie in den letzten Jahren von Revell nicht anders zu erwarten, um ein völlig neues Werkzeug (basierend auf dem 2015 erschienenen Revell Modell: VW Beetle Limousine 1968).

Geliefert wird der neue Bausatz in der bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.129 Bauteile die in weiß, hellgrau, mittelgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der neuen farbigen 24 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decal Zierstreifen für die seitlichen Chromleisten an der Karosse und die Decals für die Polizei Sonderausstattung. Sehr gut wiedergegeben ist der luftgekühlte 1500 VW Motor mit seinen Aggregaten. Auch die optionalen Anbringungen der verschiedenen Rundumleuchten, das Funkgerät mit Telefonhörer und die charakteristischen Halteschlaufen am Fahrzeughimmel sowie der seitlich, angebrachten Sicherheitsgurte gefallen mir sehr gut.

Hier einige Besonderheiten des Models:

Bemalung: Anleitung und Abziehbilder für zwei Varianten in je zwei verschiedenen Dekorationen:

Fazit: Endlich kommt ein grandioser VW Käfer in Polizei Ausführung auf den hiesigen Modellbaumarkt!

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2017)