Volkswagen T1 Kastenwagen

Revell 07076 - 1/24

Wissenswertes zum Original: Der Ursprung aller heutiger Vans und Transporter geht auf den in den späten 1940er Jahren in der Volkswagen Fertigung in Wolfsburg für werksinterne Transporte genutzten Plattenwagen zurück, der den niederländischen Importeur Ben Pon zu der Idee eines Transportfahrzeugs inspirierte. Ab dem 8. März 1950 wurde der Transporter der ersten Generation in Serie gefertigt, den seine Fans liebevoll "Bulli" nannten.

Der Wagen mit der typischen, V-förmigen Frontpartie und der geteilten Frontscheibe war in verschiedenen Ausführungen, darunter als Kastenwagen, erhältlich. Das Leergewicht des von Handwerkern und vielen Firmen genutzten Transporters lag bei 975 kg und die Zuladung bei 750 kg. Die Technik basierte auf der des Volkswagen Typ 1, dem so genannten Käfer, so dass der T1 über einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor verfügte.

Der Motor wurde aber mit mehr Drehmoment versehen und brachte den T1 mit anfangs 25, ab 1954 mit 30 PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, was im Vergleich zu anderen Transportfahrzeugen der damaligen Zeit ein recht guter Wert war. Noch heute sind diese robusten Kastenwagen bei Oldtimer-Liebhabern weltweit beliebt.

Zum Modell: Auch die Präsentation des neuen VW T1 Kastenwagen/panel van auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg sorgte schon für einige Aufregung unter den „VW T1-Fans“. Sollte endlich ein neuer Kastenwagen herauskommen, oder doch nur die Widerauflage des alten Hasegawa Kits aus den 90er?

Nein, es kam wie in den letzten Jahren von Revell nicht anders zu erwarten war, ein völlig neues Werkzeug auf den hiesigen Modellbaumarkt. Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.124 Bauteile die in weiß, hellgrau, metallgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 5 Gummi Reifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box.

Dank der 16 –seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decal Zierstreifen für die seitliche Abgrenzung an der oberen und unteren Karosse und die Jägermeister Werbelogos.

Sehr gut wiedergegeben ist der Luftgekühlte 1500 VW Motor mit seinen Aggregaten. Auch das hinter den Vordersitzen verstaute Ersatzrad und die zu öffnenden Tüten am Modell gefallen mir sehr gut. Das neue VW Kastenwagen Modell ist weitaus besser als der alte Hasegawa Bausatz, der neue Kit basiert auf dem schon sehr guten T1 „Samba Bus“ Modell. Zusätzlich punkten tut der VW Van mit dem zeitgenössischen Jägermeister Werbung und dem farbenfrohen Anstrich!

Hier noch einige Modell-Details des VW T1 Kastenwagen/panel van Modells:

Fazit: Endlich kann der „alte“ Kastenwagen von Hasegawa in den Ruhestand gehen und wird von einem grandiosen neuen Kit ersetzt!

Für die Bereitstellung des VW Beetle Cabriolet Musters geht ein Dank an die REVELL GmbH in Bünde.

Thanks to Revell GmbH Germany for the review sample http://www.revell.eu

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2013)