Russian Spacecraft VOSTOK 1(Wostok 1)

Revell Classics 00024 - 1/24

Vorbild: Mit Wostok 1 flog am 12. April 1961 erstmals ein Mensch ins Weltall. Juri Gagarin wurde plötzlich mit seinem Flug weltberühmt. Das Wostok Raumschiff bestand aus zwei Modulen und die Kapsel konnte erstmals zur Erde zurückkehren. Zuvor wurden verschiedene Versuche mit Dummys und Tieren unternommen. Der für den Kosmonauten entwickelte Anzug wog ca. 20 Kilogramm.

Gagarin musste während des Fluges die Systeme überwachen und ständig Daten über seinen Gesundheitszustand übermitteln. Nach 1 Stunde und 48 Minuten Flugzeit landete Gargarin in der Nähe der Stadt Engels. Erst zehn Monate später konnten die USA nachziehen.

Bausatz: 1969 erschien dieser Bausatz erstmals im Hause Revell. Nun erschien passend zum 50. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges in der Revell-Classics-Reihe dieser Kitt. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt drei silberne Spritzlinge mit 56 Teilen, ein Rahmen Klarsichteile mit fünf Teilen, ein kleiner Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung.

Da der Kit die 40 auch schon überschritten hat, ist die Detaillierung nicht mehr zeitgemäß. Revell platziert den Kit daher ja auch in der Classics-Reihe. In 24 Bauabschnitten kommt man schnell zum Ziel. Bei Revell hat man auch die Figur Gargarins nicht vergessen. Der kommt in eine Kapsel und dort kann es so eingebaut werden, dass man ihn mit Sitz auch wieder herausholen kann.

Das fertige Modell kann auf einen durchsichtigen Ständer präsentiert werden. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und enthält die Sockelbeschriftung und ein paar Instrumentendecals.

Fazit: Ein solider Bausatz auch für den Modellbauneuling und für diesen sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Juni 2011)