Heinkel He 51B-2

Roden 453 - 1/48

Vorbild: Auf der Basis der Version He 51 B-1 wurden knapp 50 Wasserflugzeuge gefertigt. Diese beschränkte Anzahl flog ausschließlich in der 1.Gruppe des Jagdgeschwaders 136 der Luftwaffe mit den Standorten Jever und Kiel. Mit Beginn des 2. Weltkrieges gingen die noch verbliebenen Flugzeuge an Schulungsverbände.

Bausatz: Der Kartoninhalt entspricht weitgehend dem der Landversion. Neu sind die Spritzlinge G und F, die die Teile für die Schwimmer und den Bergungswagen enthalten.

Leider ist das Fotomaterial für diese He 51 Variante sehr beschränkt. Insbesondere wäre es interessant zu erfahren, ob die auf dem leichten Kreuzer Leipzig stationierten Heinkel während des Spanischen Bürgerkrieges, als die Leipzig in der zweiten Jahreshälfte 1936 in spanischen Gewässern an der faschistischen Intervention teilnahm, eine besondere Bemalung erhielten.

Die Bauanleitung ist einfach gehalten und besteht aus zwei gefalteten A4 Blättern mit insgesamt 8 Seiten. Für die Verspannung gibt es nur das Boxbild und eine Perspektivzeichnung in der Bauanleitung.

Bemalung: Der Decalbogen lässt den Bau von zwei hellgrauen He 51 B-2 zu:

  1. 60+B41, Kreuzer Leipzig, 1936;
  2. weiße 12, 1.KüJ.St/136, Kiel, 1936.

Fazit: Auch diese Modellvariante löst den alten Bausatz von Classic Airframes ab. Weitere Alternativen gibt es nicht.

Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel und für Händler bei Glow2B.

Andreas Beck, Berlin (Januar 2017)