Opel 3,6-47 Omnibus

Roden - 808 - 1/35

Roden hat uns Modellbaufreunde im Frühjahr 2015 mit einer echten Neuheit überrascht. Einem Opelbus. Diesen gab es bis jetzt nur als mäßiges Vacu-Modell, das nur für Freunde guter Nerven geeignet ist. Alle anderen Finger weg. Doch nun folgt dem ersten Bus als weitere Variante die späte Ausführung. Diese ist sofort an den außen angebrachten Reserverädern zu erkennen.

Das Modell präsentiert sich in einen festen Stülpkarton mit einem gut gestalteten Deckelbild. Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck sehr gut.

Die Bauanleitung, ein schwarz/weiß Druck mit 8 Seiten, ist gut und übersichtlich gestaltet. 27 Abschnitte führen durch den Bau Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:





Bemalung: Der Farbgebungsvorschlag (2 Varianten) ist leider nur ein Schwarz/Weiß Druck. Der Decalbogen enthält Nummernschilder und Markierungen für einen Krankentransporter.

Fazit: Trotz einigen Mängeln ein schöner Bausatz. Man bekommt ein sehr interessantes Modell. Das Fahrzeug wurde an allen Fronten in großer Stückzahl eingesetzt. Also für alle Dioramen geeignet. Aufgrund der Gestaltung der Fensterscheiben für Anfänger eher ungeeignet.

Holger Syring, Berlin (Januar 2016)