Opel Blitz Flugbetriebsstoff Kesselwagen (Kfz. 385)

Roden 730 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: 1936 ging bei Opel (General Motors) der Opel Blitz (3-to) in die Serienproduktion. Schon 1937 wurden 1256 Fahrzeuge an die Wehrmacht übergeben. Der 3-to-Blitz zeichnete sich durch ein hervorragendes Nutzlastverhältnis aus. Gebaut wurde der Opel Blitz bis zum August 1944 in Brandenburg in vielen Versionen. Dort wurde nur das ursprüngliche Fahrerhaus montiert. So entstanden dort ca. 82.000 Opel Blitz 3-Tonner. Ab August 1944 startete bei der Daimler-Benz-AG die Lizenzproduktion des Opel Blitz mit Einheitsführerhaus als L 701. Diese lief bis 1948.

Bei einer der vielen Varianten des Opel Blitz handelte es sich um den Flugbetriebsstoff Kesselwagen (Kfz. 385). Die Produktion lief Anfang 1941 an. Im Gegensatz zum "zivilen" Blitz hatten diese Wagen ein klappbares Verdeck statt des geschlossenen Fahrerhauses. Insgesamt sollen von dieser Version 300 bis 500 Exemplare hergestellt worden sein. Bis zum Ende des WK II wurden diese Tankwagen an allen Fronten bei der Luftwaffe eingesetzt.

Bausatz: Roden aus der Ukraine bringt nacheinander alle möglichen Versionen/Varianten des 3-Tonnen Opel Blitz in 1/72 heraus. Hier liegt nun der Tankwagen der deutschen Luftwaffe vor. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 134 Einzelteilen, einen Fotofilm, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Abspritzung der Teile ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit und es gibt schöne Details.

Der Bau beginnt mit dem Motor. Dieser ist sehr schön detailliert. Dann folgt der Zusammenbau des Fahrgestells mit Blattfedern und Achsen. Im Fahrerhaus gibt es eine durchgehende Sitzbank, einen Schalthebel, ein Lenkrad und ein Armaturenbrett. Obwohl die Türen einzeln sind, gibt's nur ein geschlossenes Verdeck.

Interessant ist der Tankaufbau. Immerhin gibt es hinter den hinteren Klappen eine strukturierte Wand mit den passenden Details. Die im Original klappbaren Motorhauben sind so zu dick, dass man sie offen lassen könnte. Hier kann man vielleicht tricksen indem man die Kanten anschleift.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für das Vallejo-Farbsystem.

Bemalungen:

  1. Kfz. 385, WL-187059, Deutsche Luftwaffe, Flughafen von Odessa, November 1943 bis April 1944;
  2. Kfz. 385, in Wintertarnung, Deutsche Luftwaffe, Flugfeld Hostkino, Leningradfront, Februar 1942;
  3. Kfz. 385, WL-323851, Deutsche Luftwaffe, Deutschland im Sommer 1943;
  4. Kfz. 385, WL-183675, Deutsche Luftwaffe, Sizilien 1942.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz des Opel Blitz Tankwagens von Roden in 1/72. Mit ein wenig Erfahrung kann daraus ein sehr schönes Modell entstehen!

Erhältlich sind die Bausätze von RODEN im gut sortierten Fach- bzw. Onlinehandel oder für Händler u.a. bei Glow2b.

Literatur:

Opel Militärfahrzeug 1906-1956, Eckhart Bartels, Karl Müller Verlag, ISBN 3-86070-860-0;
Opel "Blitz" - Geschichte eines legendären LKW-Typs - Teil 1 - 1930-1945, Wolfgang Westerwelle, TRUCK Profile 2, UNITEC-Medienvertrieb, www.UNITEC-Medienvertrieb.de.

Volker Helms, Godern (Oktober 2016)