Bergepanzer Tiger I

Ryefield-model RM5008 - 1/35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen VI "Tiger" war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942 eingesetzt wurde. Aufgrund seiner starken Hauptwaffe und des hohen Panzerschutzes war der Tiger einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges. Als schwerwiegende Nachteile galten neben der konventionellen Form ohne geneigte Panzerung die aufwendige Herstellung, seine Untermotorisierung, die geringe Reichweite und eine störanfällige Technik in Verbindung mit einem hohen Instandsetzungsbedarf, was die Mobilität des Panzers erheblich einschränkte. Infolgedessen gingen mehr Fahrzeuge durch mechanische Defekte und Selbstzerstörung als durch direkte Feindeinwirkung verloren. Obwohl die strategische Bedeutung des Tigers aufgrund der niedrigen Produktionszahl von nur 1350 Exemplaren gering war, ist er einer der bekanntesten Panzer des Krieges.

Bausatz: Es gibt eine neue Firma auf dem Modellbaumarkt. Wie nicht anders zu erwarten kommt die Firma aus China. Das Erstlingswerk ist ein Tiger I. Ja schon wieder ein Tiger...Dieses kann man denken, aber wenn man erst einmal den Bausatz in den Händen hält, dann sieht man die Perfektion. Dieser Tiger-Bausatz zeigt dank eines besser werdenden Formbaues und höherer Rechenleistungen in der CAD-Konstruktion die neuen Möglichkeiten im Spritzguss. Jetzt gibt es als Variante den Bergetiger. Die bist dato von CMK und von Italeri gelieferten Modelle haben damit ausgedieht.

Das Modell präsentiert sich in einen stabilen Karton. Das Deckbild wurde sehr gut gestaltet. Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck überwältigend. Eine Vielzahl von Spritzrahmen versprechen einen echten Bastelspaß. Die Bauanleitung mit 16 Seiten ist gut und sehr übersichtlich in 15 Abschnitten untergliedert. Zu erwähnen ist das der Buchstabe- als Spritzrahmenmarkierung durchbrochen dargestellt ist. So kann man schnell den richtigen Rahmen beim Bau finden. Wer hat seine Spritzrahmen bei Bau eines Modelles nicht schon dreimal hin und her gedreht.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Bemalung: Die Farbgebungsvorschläge sind in Hochglanz-Farbe gedruckt. Der Decalbogen enthält die Markierungen für drei Varianten - wie Balkenkreuze und Turmnummern.

Fazit: Ein echt toller Bausatz von Rye Field Model. Wir können auf weitere Bausätze hoffen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler wie Glow2b möglich.

Holger Syring, Berlin (November 2016)