Macchi C.205V Cockpit set
für Hasegawa

S.B.S. Model 48012 - 1/48

Auf meiner Suche nach Zubehör für die Macchi C.205V von Hasegawa bin ich natürlich auch auf diesen Satz gestoßen. Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich hier noch um einen optimierten FOM-Satz handelt oder einen neues Produkt. Wie auch immer, es ist ein ziemlich umfangreicher und ansprechender Satz zur Verbesserung des in diesem Bereich recht dürftigen Hasegawa Kits.

Der Satz besteht aus zehn Resinteilen und einem kleinen Fotoätzteilbogen. Besonders die Cockpoitseitenwände aus Gießkunststoff finde ich super. Hier sind verschiedenste Gerätschaften und Leitungen nachgebildet. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, später noch alles davon sehen zu können. Aber der simple Austausch dieser Teile sorgt für ein geschäftiges Aussehen im Cockpit und der Boden mit tollem Sitz tut ein Übriges für einen deutlich besseren Gesamteindruck.

Recht aufwändig ist der Aufbau des Instrumentenbrettes mit verschiedenen Lagen Fotoätzteilen und Fotofilm. Mit entsprechend ruhiger Hand und Geschick kann man hier sicherlich ein tolles Ergebnis erzielen. Ich bin da eher faul und in der Detailbemalung unbegabt, so dass ich mich lieber für das fertige Instrumentenbrett von Yahu entschieden habe und dieses mit diesem Satz kombinieren werde.

Fazit: Sehr guter Satz für den guten, aber in die Jahre gekommenen Hasegawabausatz der Macchi C.205V.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder direkt über S.B.S. Model möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2018)