U-Boot Typ VIID offene Minenschächte
(für Special Navy/Revell)

Schatton - 1/72

Vorbild: Das Typ VIID U-Boot entstand aus dem Typ VIIC Boot. Es hatte sich gezeigt, dass die als Minenleger gebauten Typ XB Boote doch zu schwerfällig und unflexibel waren. Daher wurde in normale Typ VII Boote noch eine Sektion mit einem Minenschacht eingefügt. Sechs Boote wurden in Kiel bei der Germania Werft als U 213 bis U 218 in den Jahren 1941/42 gebaut. Den WK II überlebte nur U 218. Es wurde dann bei der Operation Deadlight versenkt.


Bausatz: Für den Umbausatz von Special Navy hat Robert Schatton auch einen Zurüstsatz im Angebot. Der Umbausatz enthält Kunststoffrohre, Messing, Resin und Fotoätzteile. Die Minenschächte können offen mit Minen beschickt werden. Da ich nur ein Handmuster sah und abgelichtet hatte, kann ich nichts zur Ausführung der "Serienbausätze" sagen. Auch die dort abgebildete SMA-Mine ist eine Urform!

Fazit: Das ist das berühmte i-Tüpfelchen für den Umbausatz von Special Navy.

Volker Helms, Godern (Juni 2007)