FM-2 Wildcat Fotoätzteile

Shelf Oddity SO214410 - 1/144

Für den Bausatz der FM-2 Wildcat, welche im Original von General Motors bzw. Eastern Aircraft produziert wurde und damit die Linie von Grumman mit der F4F fortsetzte, ist diese Fotoätzteileplatine gedacht. Shelf Oddity hat sie für den Kit der japanischen Firma Sweet entwickelt, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man auch vieles davon nutzen kann, um die F4F aus der Micro Wings Serie von Revell deutlich aufzuwerten. Die 4cm x 1,4cm große Platine aus Messing bietet dazu die Teile für die folgenden Bereiche: Cockpit, Fahrwerk, Ruderaufhängung sowie Antennen und weiteres.

Die Qualität der Ätzung ist auf höchsten Niveau, netterweise hat der Hersteller von den Kleinstteilen auch einige mehr als Ersatz auf dem Bogen, damit der Modellbauer auch die Opfergaben an das Teppichmonster tätigen kann. Wie schon bekannt, findet man die sehr gut gemachte Bauanleitung im Web auf der Homepage von Shelf Oddity(hier).

Fazit: Das Set ergänzt/verbessert den Bausatz sehr gut. Die aufgewerteten Bereiche am Modell sind später gut sichtbar, was den im normalen Rahmen befindlichen Preis gut rechtfertig wie ich finde. Aufgrund der wirklich kleinen Teile ist etwas Übung im Umgang mit Ätzteilen notwendig.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2016)