Jakowlew Jak-23 "Flora"

Shelf Oddity SO214418 - 1/144

Vor rund 1 ½ Jahren ist von Mikro Mir die Jak-23(First Look hier) als Neuheit auf den Markt gekommen. Nun ist dafür ein Fotoätzteileset von Shelf Oddity erschienen, welches genug Teile für die beiden Modelle in der Box vorhält. Auf der 4 cm x 4,5 cm großen Platine sind über 50 Teile untergebracht, was auf dem ersten Blick erschreckend wirkt wegen der teilweise sehr geringen Größe der Teile. Nun gut, wir sind im Maßstab 1/144 unterwegs. Grundsätzlich werden alle Bereiche aufgewertet, sprich z.B. also das Cockpit mit neuen Sitzen, Seitenkonsolen und Gurten.

Des Weiteren werden ein großer Teil der vorhandenen Ätzteile am Fahrwerk verbaut. Hier gibt es mehrteilige Fahrwerksklappen, der Unterschied in der der Form zwischen dem Einsitzer und der UTI werden berücksichtigt. An der Front sind die Schutzbleche im Bereich der Kanonen vorhanden. Die Antennen bilden dann das I-Tüpfelchen. Wer eine Anleitung in der kleinen Folientüte sucht wird diese "nur" auf der Webseite des Herstellers finden. Hier steht sie als PDF zum Anschauen bzw. zum Download bereit. Die Firma aus Polen geht hier mit der Zeit und nutzt meiner Meinung nach die Möglichkeiten des Digitalen Zeitalters gut aus.

Fazit: Ist das Modell auch noch so klein, ein Paar Ätzteile können es immer sein. Genau nach diesem Motto bietet hier Shelf Oddity die Möglichkeit die Jak-23 von Mikro Mir zur verbessern. Erfahrung, Geduld und gutes Werkzeug sind allerdings schon Voraussetzung, um zum superdetaillierten Model zu kommen.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2017)