BAC TSR.2 Fotoätzteile

Shelf Oddity SO21447 - 1/144

Für die vor über zwei Jahren erschienene BAC TSR.2 von GWH bzw. Pit Road hat sich bisher keiner der bekannten Hersteller mit einem Zurüstsatz aus Fotoätzteilen beschäftigt. Eine Lücke, die man bei der relativ jungen Firma Shelf Oddity aus dem polnischen Wroclaw(Breslau) erkannt hat und mit dem vorliegenden Set schließt. In einem wiederverschließbaren Folienbeutel kommt die ca. 4,5cm mal 2,5cm große Platine aus Messing zum Käufer. Die darauf enthalten über 40 Teile beschäftigen sich nur mit dem Äußeren der Maschine. Der Cockpitbereich ist bei geschlossenen Hauben eh nicht wirklicg gut einsehrbar, Des Weiteren verweist man auch ganz selbstlos auf das Resinset von Retrokit, welches den Bereich bei Bedarf aufwertet.

So erreicht der Modellbauer mit entsprechender Erfahrung im Umgang mit Ätzteilen in den nachfolgenden beschriebenen Bereichen eine wesentliche Verbesserung gegenüber den aus dem Kasten gebauten Zustand. Am prominentesten sind sicherlich die vier in geöffneter Stellung einbaubaren Zusatzlufteinlässe kurz hinter den Haupteinlässen. Der Auf- und Einbau ist sicherlich die komplexeste Herausforderung an diesem Set, ist doch einerseits das Öffnen der Luken in den Rumpfhälften des Bausatzes nötig und andererseits müssen die Klappen aus mehreren PE-Teilen aufgebaut werden. Daneben wirken die anderen Thematiken fast schon trivial. So erfahren die Fahrwerke eine Aufwertung, es gibt die zahlreichen Antennen sowie einige Luftauslässe. Ferner sind auch die Düsen der kleinen Lateral Thrust Units(nur XR220) und die Aufhängung der Klappe des Bremsschirmes am Heck vorhanden. Den Einbau der zum Teil wirklich kleinen Metallteile zeigt die Anleitung sehr gut und liefert auch sonst noch ein, zwei Tipps. Dem Set liegt diese allerdings nicht in gedruckter Form bei, sondern ist in digitaler Form auf der Webseite verfügbar(hier). Hier muss der Modellbauer also sie entweder ausdrucken oder wie schon bei nicht wenigen Modellbauern vorhanden, die digitalen Geräte nutzen.

Fazit: Das Set ergänzt/verbessert den Bausatz sehr gut. Die aufgewerteten Bereiche am Modell sind später gut sichtbar, was den im normalen Rahmen befindlichen Preis gut rechtfertig wie ich finde. Aufgrund der wirklich kleinen Teile ist etwas Übung im Umgang mit Ätzteilen notwendig.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2016)