AGM-65 Maverick

Shelf Oddity SO41445 - 1/144

Vorbild: Die AGM-65 Maverick ist eine taktische Luft-Boden-Rakete, die für Luftnahunterstützung, Panzerabwehr und Unterbindung feindlicher Truppenbewegungen entwickelt wurde. Sie kann gegen ein großes Spektrum taktischer Ziele, zum Beispiel Panzerfahrzeuge, Flugabwehr, Schiffe, Transporteinrichtungen und Treibstofflager eingesetzt werden. Hersteller sind die US-amerikanischen Unternehmen Hughes Aircraft und Raytheon.AGM-65 werden typischerweise von Flugzeugen der Typen A-10 Thunderbolt II, F-15 Strike Eagle und F-16 Fighting Falcon eingesetzt, so beispielsweise in den Irakkriegen 1991 und 2003, wo sie eine große Rolle bei der Bekämpfung der irakischen mechanisierten Einheiten spielten. Ihre Trefferquote liegt laut der US Air Force bei etwa 85 %. Die Bundeswehr beschaffte für die Luftwaffe von 1982 bis 1996 rund 860 Stück, welche an den F-4F Phantom II ab den Zeitpunkt der Modernisierung "Peace Rhine" eingesetzt werden konnte.

Quelle: Wikipedia mit eigenen Ergänzungen

Modell: Neben Abziehbildern und Fotoätzteilen bietet die noch junge Firma Shelf Oddity auch einige Zurüstsets von Raketen in 1/144 an. Aus dieser Serie stelle ich hier das Set der AGM-65 Maverick vor. In einem wiederverschließbaren Foliebeutel kommt dieses zum Käufer und enthält zwei aus Messing gedrehte Raketenkörper, eine 4cm x 1,5cm große Platine mit Fotoätzteilen sowie einen Abziehbilderbogen mit den ganzen Stencilits. Die beiden Drehteile, welche von der für Ihre gedrehten Kanonenrohre und Pitotrohre bereits bekannten Firma Master hergestellt wurden. Die Qualität ist einfach toll, der Körper ist perfekt rund und maßhaltig. Am hinteren Ende ist der Raketenmotor sehr fein dargestellt, ein Bereich, der bei den, den Bausätzen beiliegen Interpretation der Originale oft gar nicht vorhanden ist, und das nicht nur bei den 1/144er! Die Spitze ist massiv gehalten und deckt damit alle Varianten der AGM-65 ab.

Um das Metallteil herum sind die Bohrungen zur Aufnahme der Finnen und Steuerungsfläche sowie der Aufhängung vorhanden. Diese liefert die Fotoätzteileplatine. Durch ihre sehr feine Stärke machen diese einen weiteren großen Unterschied zu den Plastikkollegen aus, sind doch die mit angespritzten Flächen in der Regel doppelt so stark und damit maßstäblich völlig falsch. Dadurch dass sie in 99% der Fälle direkt mit dran sitzen, ist auch das Herunterschleifen dieser schwierig bis unmöglich, ohne den Raketenkörper zu beschädigen. Zur Montage besitzen die Flächen kleine Pins, welche in die bereits erwähnten Bohrungen kommen. Als Hilfe dient dabei eine Lehre, welche sich ebenfalls auf der Platine befindet. Damit die Raketen nicht stumpf an die Pylone kommen, ist auch die zweiteilige Aufnahme gedacht worden.

Last but not least ist zur Dekoration der Maverick auch ein 6,5cm x 6cm großer Decalbogen vorhanden, welcher quasi den gesamten bisherigen Einsatzzeitraum und die daraus resultierenden Farbgebungen sowie alle Varianten abdeckt. Damit kann man dieses Set eigentlich an allen möglichen Trägerflugzeugen einsetzen. Ich finde, das macht gegenüber den bisher erhältlichen Sachen einen wirklich weiteren großen Vorteil aus. Wie schon bei dieser Firma bekannt, findet der Modellbauer die Anleitung(hier) nur in digitaler Form auf der Webseite des Herstellers vor, was aber in Anbetracht der Durchsetzung des heutigen Lebens mit digitalen Geräten kein großes Problem ist. Diese ist sehr umfangreich und erklärt alle Farbvarianten sehr genau inklusive der Positionen der nummerierten Nassschiebebilder.

Fazit: Wer seine 1/144 Modelle mit akkuraten Raketen ausstatten will, kommt wohl um dieses und andere Sets nicht herum. Da diese Bewaffnungen immer recht prominent an den Flügel hängen, macht das Mehr an Genauigkeit und Feinheit einen deutlichen Mehrwert aus und rechtfertig den finanziellen Einsatz. Und das Beste zum Schluss, mittlerweile legt der Hersteller vier(4) dieser kleinen Bausätze jedem Set bei.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2016)