Testshot - F-16XL Experimental Fighter

Skunkmodels Workshop<-->Skunkmodels Workshop 48026 - Testshot - 1/48

Vorbild: Als Ablösemuster für die in die Jahre gekommene F-111 Aardvark stand die F-16XL im Wettbewerb gegen die spätere F-15E. Das "Enhanced Tactical Fighter" Programm der USAF gewann McDonnell Douglas mit der F-15E.

Die beiden einzigen F-16XL entstanden aus der dritten und fünften Serienmaschine der F-16A. Als 1984 die Vergleichstests beendet waren, wurden die beiden Prototypen in der Mojave-Wüste eingemottet. Die NASA ließ 1988 die beiden Exemplare wieder flugfähig machen. Dabei wurden auch diverse Umbauten durchgeführt. Die zweite F-16XL erhielt als Triebwerk ein General Electric F110-129. Dieses Flugzeug war übrigens ein Doppelsitzer. Nach den Versuchen wurden 1999 die beiden F-16XL wieder eingelagert. 2007 wollte die NASA die Flugzeuge modernisiert wieder reaktivieren. Dazu ist es allerdings nicht gekommen. Seit 2009 sind sie endgültig auf der Edwards AFB eingelagert.



Bausatz: Skunkmodels legt hiermit einen Exoten in 1/48 vor. Uns liegen ein gebauter Testshot und ein paar Einzelteile vor. Insgesamt sollen später über 250 Teile im Karton liegen. Die Decals werden bei "cartograf" gedruckt.

Wir gehen von einen recht finalen Status der Form aus. Die Form war aber z.T. noch nicht poliert. Die Klarsichtteile präsentieren sich recht matt und rau.

Das Cockpit ist recht ordentlich detailliert und die Kanzel kann in geöffneter Position montiert werden. Das Fahrwerk ist inklusive der Schächte toll detailliert. Einige Klappen und Ruder können beliebig angeklebt werden.

Bei meinem teilweise gebauten Testshot waren einige Teile nur zusammengesteckt… oder fehlen.

Zu den möglichen Bemalungsvarianten kann ich nichts sagen, denn Bemalungshinweise liegen uns nicht vor.



Fazit: Ein sehr interessantes Derivat der F-16 für die Freunde des Maßstabs 1/48! Sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Skunkmodels Workshop im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(Februar 2015)