Fouga CM. 170R Magister - Testshot

special hobby (MPM production s.r.o.) SH72284 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Fouga CM. 170 Magister entstand ab 1949 aus dem mittels Turbinen angetriebenen Segler CM. 8-R13. Der erste Prototyp wurde im Juli 1952 vorgestellt. Von diesen doppelsitzigen Strahltrainer wurden von der französischen Luftwaffe zunächst nur zehn Exemplare bestellt. Ab 1954 folgten dann weitere Bestellungen.

Die deutsche Luftwaffe erhielt im Mai 1957 die ersten zwei, noch in Frankreich produzierten, Fouga Magister mit ihrem typischen V-Leitwerk. Bei der Luftwaffe und der Marine wurde die Magister bis 1969 eingesetzt. Insgesamt erhielt man damals 62 Exemplare auf Frankreich. Bei der Flugzeug Union Süd(Heinkel und Messerschmitt) baute man 188 weitere Maschinen. Alle deutschen Fouga Magister hatten keine Schleudersitze. Sie waren mit zwei MG's ausgerüstet. Weiterhin konnten sie mit Luft-Boden-Raketen oder Bomben unter den Tragflächen ausgerüstet werden. Nach der Außerdienststellung gingen die ehemals deutschen Magister u.a. nach Israel oder Algerien.

Bausatz: Nachdem es relativ ruhig um die Fouga Magister von special hobby geworden war, präsentierte man dort einen Testshot. Es gibt vier hellgraue Spritzlinge mit 154 (!) Einzelteilen. Ein Klarsichtteil liegt uns noch nicht vor. Auf den veröffentlichten Bildern ist aber eine mehrteilige Kanzel zu sehen.



Das Cockpit ist auch ohne weitere Zubehörteile gut detailliert. Die beiden Sitze benötigen auf jeden Fall noch ein paar Sitzgurte.

Es gibt eine Menge Klein- und Kleinstteile. Man kann aber erwarten, dass es k e i n Bausatz für Anfänger wird. Man möchte aber noch weitere Versionen herausbringen.

Man hat in Prag aber darauf geachtet, dass es scharfe Hinterkante bei der Tragfläche und dem V-Leitwerk gibt. Das ist gut. Es gibt auf jeden Fall separate Triebwerksein- und -auslässe.



Fazit: Special hobby liefert hier einen ambitionierten Bausatz der Fouga CM. 170 Magister für den fortgeschrittenen Modellbauer! Ich bin auch auf weiteren Versionen gespannt!

Mein Dank geht nach Prag zu special hobby für die Überlassung des Testshots. In Deutschland werden special hobby-Bausätze für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (Februar 2015)