CAC CA-13 Boomerang

Special hobby SH72252 Spritzguss mit Resinteilen - 1/72

Vorbild: Nach dem Angriff der Japaner am 07. Dezember 1941 wurde der WK II auch in den pazifischen Raum getragen und Australien war mittendrin. Die nördlichen Territorien wurden von den Japanern bombardiert. Da Australien kein eigenes Jagdflugzeug zur Abwehr besaß wurde die Commonwealth Aircraft Corporation mit der Entwicklung eines eines entsprechenden Flugzeuges beauftragt. Innerhalb von sechszehn Wochen entstand die CA-12 um das einzige verfügbare Triebwerk R-1830.

Am 29. Mai 1942 flog die CA-12 erstmals. Es war eine Gemischtkonstruktion. Nachdem die Produktion anlief entstanden 105 Exemplare. Abgelöst wurde diese durch die CA-13 und später CA-19. Bis 1946 wurde die Boomerang bei der RAAF vorrangig als Jagdbomber eingesetzt. Insgesamt wurden 250 Exemplare der Boomerang gebaut. 105 waren CA-12, 95 CA-13 und der Rest CA-19.



Bausatz: Nach der CA-12 von special hobby ist die verbesserte Version des Originals also die CA-13 als separater Bausatz in 1/72 herausgekommen. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt 53 hellgraue Spritzgussteile, ein Klarsichtrahmen mit vier Teilen, vier Resinteile, ein Decalbogen, die übersichtliche Bauanleitung. Schnell erkennt man die typischen Short-Run-Teile. Hier gibt es feine Strukturen und eine stimmige Kontur. Der Teufel steckt leider beim Zusammenbau im Detail.



Innen gibt es ein solides Cockpit. Hier fehlen nur noch die Sitzgurte. Weiterhin gibt es strukturierte Innenseiten und ein Rohrgerüst. Der Motor entsteht aus vier Teilen. Leider ist die Cockpitverglasung nur aus einem Stück. Zum Glück sind die hinteren Fenster Teil dieses Bauteils. Da muss nicht gefummelt werden. Wenn man die Innenfarbe zuerst aufträgt dann erzielt man auch einen guten Effekt.



Die Tragfläche besteht aus drei Hauptbauteilen. Damit ist der Zusammenbau erleichtert. Special hobby liefert hier drei gut gemachte Räder aus Resin. Ebenfalls aus Resin ist das charakteristische Auspuffrohr mit den „Stacheln“. In der Bauanleitung gibt es eine Skizze die zeigt wie dieses angeklebt wird.



Der gut gedruckte Decalbogen ist voll mit Wartungshinweisen. Die Masse davon geht in der Bemalung unter. Leider macht special hobby nur die Farbangaben für das GUNZE- und LIFECOLOR-Sortiment.

Bemalungen:

Fazit: Der Bausatz der CAC CA-13 Boomerang ist ein typischer anspruchsvoller Short-Run-Kit für den fortgeschrittenen Modellbauer und nur für diesen geeignet.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2012)