Letov S. 328 "Slowakischer Nationalaufstand"

special hobby SH72369 - 1/72

Vorbild: Die Letov S.328 entstand aufgrund von Wünschen Finnlands, nachdem man den Finnen die Vorgängerversion Letov S.228 vorgeführt hatte. Die neue Maschine wurde mit dem Bristol Pegasus-Sternmotor ausgestattet. Der Erstflug war am 19. Juni 1933. Das Geschäft mit Finnland zerschlug sich und so wurde das Flugzeug den eigenen tschechoslowakischen Luftstreitkräften angeboten. Ende 1934 wurden die ersten 62 Exemplare ausgeliefert.

Schließlich belief sich die Bestellung auf 412 Letov S.328, die in sieben Losen geliefert wurden. Ab dem fünften Los kam ein leistungsstärkerer Walter Pegasus-Sternmotor mit immerhin 730 PS zum Einsatz. Die Luftstreitkräfte der CSR setzte die S.328 als Kampfflugzeug eingesetzt. Weiterhin flogen die ersten Versionen auch als schweres Jagdflugzeug.







Bei der Besetzung der Rest-Tschechei(nach Abtretung des Sudetenlandes im Herbst 1938 und der Unabhängigerklärung der Slowakei) im März 1939 lief die Produktion bei Letov noch. Die unabhängige Slowakei übernahm die auf ihrem Boden befindlichen Flugzeuge. Weitere Exemplare kamen von deutscher Seite hinzu. Bulgarien erhielt auch einige S.328 aus deutschen Beständen. Bei der Luftwaffe kam die S.328 als Trainer zum Einsatz. Die letzten slowakischen S.328 wurden während des Nationalaufstandes 1944 eingesetzt.



Bausatz: 2015 erschien bei special hobby der erste Bausatz der Letov S. 328 im Maßstab 1/72. Seit einiger Zeit gibt es diesen gelungenen Bausatz auch in den Markierungen des slowakischen Nationalaufstandes. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzgussrahmen mit 95 Einzelteilen, ein klarer Spritzgussrahmen mit acht Teilen, zwei Decalbögen und die mehrfarbige Bau- sowie Bemalungsanleitung.



Es gibt die Spritzlinge für den Rumpf und die Tragflächen doppelt. Ein paar weitere Teile sind für andere Versionen bestimmt und wandern ebenfalls in die Restekiste. Die Abspritzung der Bauteile ist sehr gut. Ich möchte hier insbesondere die filigranen Kleinteile hervorheben.. Der Bau beginnt mit dem schweren Abwehr-MG. Das entsteht aus dreizehn Teilen. Dann folgt der Motor und dieser ist sehr filigran und detailliert. Er wird aus drei Teilen zusammengebaut.



Es folgt der Bau des inneren Rumpfgerüstes mit Cockpit. Wenn man alles zusammenbaut, dann gibt es nur noch wenig Potential für die Nacharbeit. Sitzgurte sollte man auf jeden Fall nachrüsten und auch die beiden Instrumentenbretter könnte man bisschen aufwerten. Wer diese Strukturen gut bemalen kann, der kann vielleicht damit leben. Das Ganze wird dann in die beiden Rumpfhälften geklebt. Allerdings muss man sich hier schon für die Variante entscheiden, denn es gibt ja einige Unterschiede.



Zum Rumpf muss man sich auch die passenden Tragflächen aussuchen. Bei den Tragflächenhinterkannten sowie den Rudern gibt es scharfe Hinterkanten. Toll ist auch die Wiedergabe der Stoffstruktur. Diese hat man sehr dezent gestaltet. Natürlich ist diese übertrieben aber das ist ja in 1/72 erforderlich um ein lebendiges Modell zu bekommen. Man liefert sogar kleine Klarsichtteile für die Positionsleuchte mit. Auch an die Landescheinwerfer hat man gedacht. Etwas schwierig dürfte das Aufkleben der oberen Tragfläche sein. Immerhin gibt es eine schöne Frontansicht. Für die Verspannung liefert special hobby auch einen Plan.



Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das GUNZE-System.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein weiterer toller gut gemachter Bausatz der Letov S. 328 in 1/72 in Markierungen aus der Zeit des slowakischen Nationalaufstandes von special hobby für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fach- bzw. Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

Letov S-328 Vol. 1
From S-28 to S-528
Vrany, Jiri
Jakab 2004
Letov S-328 Vol. 2
The Luftwaffe, Slovak Air Force and Bulgarian Air Force, Slovak National Uprising
Vrany, Jiri
Jakab 2005.

Volker Helms, Godern(September)