Messerschmitt Me 209V-4

Special Hobby SH72221 - 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Me 209V-1 war ein reines Rennflugzeug und flog erstmals am 01. August 1938. Mit ihr sollte der absolute Geschwindigkeitsrekord gebrochen werden. In Deutschland stand sie mit der Heinkel He 100 im Wettbewerb. Als offizielle Bezeichnung wurde Me 109R benutzt. Angetrieben wurde die Me 209V-1 von einer speziellen Variante des DB 601 mit ca. 1800 PS. Allerdings hatte dieser nur eine sehr kurze Lebensdauer. Bei der V-4 wurden Tragfläche und Seitenleitwerk vergrößert und die Verdampfungskühlung durch eine konventionelle ersetzt. Da die erhofften Leistungen nie erreicht wurden brach Messerschmitt die Entwicklung ab.

Bausatz: Dem ersten Prototyp Me 209 folgt nun die V-4. In Spezial Hobbys attraktiver Verpakunung liegen zwei hellgraue Spritzlinge mit 57 Einzelteilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Teilequalität ist Short Run der Spitzenklasse. Sowohl die Gravuren als auch die Abformung der kleinen Teile ist sehr sauber. Der Gussast mit den Rümpfen enthält alles für die V-4: größere Tragflächen und Seitenleitwerk. Das Höhenleitwerk hat scharfe Kanten.

Am zweiten Ast befinden sich die Teile für das Cockpit, Fahrwerk und Fahrwerkschacht sowie andere Kleinteile.

Das Glasteil ist schlierenfrei.

Bemalung: Der kleine Abziehbilderbogen ist tadellos gedruckt. Er liefert alles für zwei bekannte Ausführungen der Me 209V-4. Farbangaben erfolgen in Gunze.

 

Fazit: : Der Bausatz ist, wie die meisten von SH, für den fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2018)