Piaggio P.108A Artigliere "With 102/40 Anti-Ship Cannon"

Special hobby SH72065 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Piaggio P.108 war der einzige viermotorige Bomber Italiens im WK II. Der Entwicklungsbeginn war 1937 und 1939 flog der erste Prototyp. Zuerst wurden die Tranportversionen gebaut. Ab 1942 folgte die Indienststellung der Bomberversionen und flog damit Angriffe gegen Malta, Gibralta und Suez. Für die Schiffsbekämpfung entstand die Version P.108A mit einer 102 mm Kanone. Nach der Kapitulation Italiens im September 1943 wurde die Maschine von der Luftwaffe beschlagnahmt und in Rechlin erprobt.

Bausatz: Vor einiger Zeit erschien bei Special Hobby die Bomberversion P.108B. Nun wurde der Bausatz modifiziert und es ist der Bau der einzigen P.108A möglich. Wir haben es hier mit einem typischen Multimediabausatz von Special Hobby zu tun. Sehr gute Resinteile ergänzen die grauen Spritzgussteile. Die Kanzeln bestehen aus Spritzgussmaterial. Special Hobby hat einige Teile für diese Version neu erstellt und diese liegen zumeist zusätzlich im Bausatz. Das Cockpit ist gut detailliert. Die Sitze für Pilot und Copilot sind aus Resin und die Sitzgurte sind gleich mit angegossen. Hier ist nur noch eine vernünftige Bemalung notwendig. Um die Haltbarkeit der gesamten Struktur des Modells zu verbessern, hat Special Hobby einen Hauptholm für die Befestigung der Tragfläche vorgesehen (ähnlich wie bei der Hasegawa He 111). Die Motore sind etwas einfach dargestellt. Hier gibt es nur einen Stern auf einer Plastikplatte. Ansonsten ist zu vermerken, dass die Bauanleitung trotz ihres A5-Formats sehr übersichtlich ist. Die Decals sind hochglänzend auf blauen Papier ohne erkennbaren Versatz gedruckt.









Bemalungsvarianten:

Fazit: : Für den fortgeschrittenen Modellbauer empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

Piaggio P.108 - ALI D'ITALIA 15, Giancarlo Garello, La Bancerella Aeronautica, Turin 2000.

Volker Helms, Godern