SG 38
German and Slovakian Service

Special Hobby SH48141 - 1/48

Vorbild: Der Schulgleiter SG 38 wurde ab 1936 entwickelt und ab 1938 in großer Stückzahl sowohl im Amateur- als auch im Industriebau hergestellt. Der SG 38 wurde hauptsächlich zur Anfängerschulung eingesetzt. Die Abkürzung "SG" bezieht sich ursächlich nicht auf die Bezeichnung Schulgleiter, sondern auf Schneider in Grunau. "38" leitet sich von der Markteinführung im Jahr 1938 ab.

Entworfen von den Konstrukteuren Rehberg, Schneider und Hoffmann sollte der SG 38 zu einem der am weitesten verbreiteten Segelflugtrainer seiner Zeit werden. Besonders beim deutschen NSFK wurde die Maschine zum Standard Schulgleiter. Verschiedene Fabriken bauten den Typ und auch als Privatmann konnte man sich die Pläne per Post zuschicken lassen, um das Flugzeug in Heimarbeit zu bauen. Nicht nur in Deutschland wurde die SG 38 hergestellt, sondern es entstanden Exemplare weltweit, teilweise unter anderen Bezeichnungen. In der Slowakei wurden bereits während des Zweiten Weltkriegs und bis in die Nachkriegszeit SG 38 als SK 38 "Komar" gebaut und bei Luftsportvereinen geflogen (Quellen: Wikipedia und Bauanleitung).

Bausatz: Special Hobby bringt diesen kleinen Bausatz in der üblichen blauweißen Schüttbox heraus. Neben ca. 33 Spritzgussteilen in Mittelgrau findet sich ein kleiner messingfarbener Ätzteilrahmen mit 32 kleinen Teilen. Der Rumpf kann je nach Version verkleidet (4 Decalvarianten) oder offen (2 Varianten) gebaut werden.

Die Bauanleitung beinhaltet klare Anweisungen zum Verspannen des Modelles.

Bemalung: Der kleine, auf blauem Papier gedruckte Decalbogen bietet je drei deutsche und slowakische Bemalungsvarianten an. Alle Maschinen waren in der Farbe des Bespannungsstoffes, also in Hellbeige gehalten. Für einen der deutschen Gleiter gibt es ein Abzeichen mit einer schwarzen Katze auf dem Vorderrumpf.

Fazit: Die relativ zarten Plastikteile, die winzigen Ätzteile und die fummelige Verspannung erfordern eine ruhige Hand und gute Augen. Der Bausatz ist daher eher etwas für Modellbauer mit Erfahrung.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Privatkunden finden ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel.

Utz Schißau, Berlin (Januar 2016)