BAe Sea Harrier FA.2 "Hi-tech"

Special hobby SH72154 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Der BAe Sea Harrier FA 2 wurde bei der britischen Royal Navy und der indischen Marine eingesetzt. Er war eine Weiterentwicklung der ersten Sea Harrier Version. Man wählte die Bezeichnung FA um die Einsatzfähigkeit zu unterstreichen. Der erste Harrier FA 2 flog 1988 und ab 1993 gingen die Flugzeuge in Dienst. 36 Exemplare wurden für die britische Marine gebaut. Einige waren allerdings Umbauten aus Harrier FRS 1. Die Außerdienststellung erfolgte im März 2006.


Bausatz: Dieser Bausatz ist die erweiterte Auflage des Xtrakit XK72006. Siehe dazu auch diesen First Look

Der erweiterte Special Hobby Bausatz enthält drei graue Spritzgussrahmen, einen kleinen Rahmen mit Klarsichteilen, eine Tüte mit Resinteilen für das Cockpit, einen Fotoätzteilbogen von Eduard mit Fotofilm, einen umfangreichen Decalbogen und eine gut gemachte Bauanleitung.


Die Großbauteile sind mit ihren feinen Strukturen auf der Höhe der Zeit. Einzig die Kleinteile aus Spirtzguss - z.B. der Schleudersitz - im Cockpit können nicht überzeugen. Daher hat Special Hobby wohl auch Resinteile beigelegt.

Der Bau beginnt nunmehr mit dem Cockpit aus drei verschiedenen Materialien. Beim Schleudersitz werden die Sitzgurte aus Fotoätzteilen separat bemalt und aufgeklebt. Das Instrumentenbrett besteht aus Spritzgussmaterial auf das der zuvor bemalte Fotofilm und das ebenso bemalte Fotoätzteil geklebt werden. Das Ganze wird mit der Sitzwanne aus Resin komplettiert.



Vor dem Zusammenkleben des Rumpfes sollte man das Buggewicht nicht vergessen. Die Bauanleitung weißt immerhin darauf hin. Leider besteht die Tragfläche aus Ober- und Unterseite. Da wird eine messerscharfe Hinterkante schwierig. Ältere Harrier-Bausätze konnten das besser! Immerhin bestehen die beiden Höhenruder jeweils aus einem Stück. Jetzt gibt es neben den Zusatztanks auch eine ausreichende Bewaffnung. Special Hobby hat einen dritten Spritzgussrahmen dafür hergestellt. Dadurch sind verschiedene Optionen möglich


Bemalungen: Der Decalbogen ist recht umfangreich und enthält auch eine Menge Wartungshinweise.

  1. BAe Sea Harrier FA Mk. 2, ZH798/001 der 801. Naval Air Squadron, HMS Invincible 2004
  2. BAe Sea Harrier FA Mk. 2, ZD608/717 der 899. Naval Air Squadron, RNAS Yeovilton 2004
  3. BAe Sea Harrier FA Mk. 2, ZH809/710 der 899. Naval Air Squadron 2004 in Sonderbemalung

Fazit: Ein Bausatz für erfahrene Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

The British Aerospace Sea Harrier - "Falklands Fighter"
Modellers Datafile No. 11
Andy Evans
SAM Publications 2007
ISBN 0-9551858-2-3
BAe/McDonnell Douglas Harrier
Crowood Aviation Series
Andy Evans
The Crowood Press 1998
ISBN 1-86126-105-5

Volker Helms, Godern (August 2009)