Union Naval de Levante UNL-35 Serie 2/3 (ZIS-5 Basis)

steelwork Nr. 03 - Resin 1/72

Vorbild: Die Entwicklung des spanischen Panzerwagens UNL-35 begann Ende 1936 aufgrund einer Forderung des Ministeriums für Bewaffnung und Munition unter Leitung des sowjetischen Ingenieurs Nikolai N. Alimow. Die Fertigung erfolgte bei Union Naval de Levante in Valencia. Für die ersten Serien wurde das Fahrgestell des sowjetischen ZIS-5 3t-Lkw Modell 1933 modifiziert und mit einem gepanzerten Aufbau versehen. Insgesamt wurden 150 UNL-35 in acht Serien zwischen Februar 1937 und März 1939 für die spanische Volksarmee hergestellt.

Die UNL-35 der 2. Serie hatten einen veränderten Panzeraufbau mit besserem V-Winkel des Unterbodens gegen Minen. Daher waren auch einige Details des Motorbereiches verändert. Unter den Einstiegstüren befanden sich neue Steigbügel. In der Serie 3 erhielten die Fahrzeuge einen zusätzlichen Panzerschutz an Motor und Getriebe.

Bausatz: Uwe Borchert alias steelwork liefert seine Resinbausätze in einem stabilen Karton aus. Die Bauteile sind in drei Tüten verpackt und noch zusätzlich im Karton gegen Bruch gesichert. Vorbildlich!!!

Der Guss ist sehr ordentlich und die Angüsse sind sinnvoll angebracht. Die Detaillierung der der großen Bauteile ist sehr gelungen. Beim Fahrgestell sind die Achsen incl. der Federn wiedergegeben und am Aufbau ist das Werkzeug anmodelliert worden. Entsprechend des Vorbildes gibt es natürlich zwei verschiedene Fahrgestelle. Die übersichtliche Bauanleitung zeigt gut die Alternativen! Gelungen sind auch die Räder mit durchbrochenen Felgen und schönem Profil. Die Bemalungsanleitungen sind gut und die Farbangaben für Humbrol.

Bemalung:

Fazit: Wer sich für das Thema Spanischer Bürgerkrieg interessiert, der wird bei steelwork gut bedient.

Bestellungen sind per E-mail über info@steelwork-models.de.

Vorbildteil: Uwe Borchert, Berlin

Volker Helms, Godern (April 2007)