deutsche Pioniere mit Ladungsträger Goliath

Tamiya 35357 - 1/35

Vorbild: Die Pioniere hatten im II. Weltkrieg eine sehr wichtige Rolle zur Unterstützung eigener Truppen. Bei der Wehrmacht wurden sie nicht nur eingesetzt zum Aufbau und zur Reparatur der Verbindungen und der Infrastruktur hinter den Linien, sondern auch an der Front zum Beispiel beim Minenlegen und der Räumung von Hindernissen. Sturmpioniere kombinierten diesen Auftrag mit einer Kampfmission und dem Einsatz des Ladungsträgers Goliath. Im Sommer 1940 erbeutete und testete die deutsche Wehrmacht einen kleinen französischen Ladungsträger. Nach Zusendung dieses Trägers und mit dem Auftrag einen eigenen, ferngesteuerten Ladungsträger zu entwickeln, stellte die Firma Borgward das Sd.Kfz.302 Goliath vor.

Der 1,5m lange Goliath fuhr mit zwei Elektromotoren, gespeist von 12V Batterien. Er konnte 60kg Sprengstoff tragen. Er wurde gesteuert und gezündet mittels eines von einer Trommel am Hinterteil abgespulten Kabels Und hatte damit eine Reichweite von 1,5km auf Strasse und 750m im Gelände. Insgesamt 2.650 Goliath wurden bis Januar 1944 gebaut und die meisten davon wurden von den Sturmpionieren eingesetzt. Eine Sd.Kfz. 303 Variante mit Benzinmotor wurde entwickelt mit größerer Reichweite und Tragkraft. Der Goliath wurde im April 1942 bei der Eroberung von Sewastopol erprobt und dann im Juli 1943 in der Schlacht am Kursker Bogen verwendet. Im nächsten Jahr bei Anzio, bei der Invasion in der Normandie und beim Warschauer Aufstand zum Zerstören feindlicher Positionen und sogar zum Minenräumen.

Bausatz: Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg erlebte ich auf dem Stand von TAMIYA, bei den 1/35 Militärmodell News, eine "kleine" Überraschung. Nach diversen Ankündigungen im Internet kommt nun zur Freude aller Militärfahrzeug Sammler ein neuer Goliath Sprengpanzer mit Mannschaft heraus. Leider um Jahre zu spät hat Tamiya es versäumt diesen kleinen " Klassiker" im Plastikmodellbau auf den hiesigen Modellbaumarkt zu bringen, andere Modellfirmen waren da schon seit den 1980er Jahren fleißiger. So erschien erstmalig der kleine Sprengpanzer Goliath bei Esci/Revell und später bei Dragon.

Aber Tamiya hat nicht umsonst den "Bonus", das seine Kits was die Detailtreue und die Passgenauigkeit betrifft einfach Klasse sind. Es fängt alles bei einer erstklassigen Bauanleitung mit guten Farbangaben (für Tamiya) an, wird dann durch den klassischen Tamiya "Schüttelbausatz" (einmal Karton durchschütteln und alle Bauteile finden ihren Platz) weitergeführt und endet als perfekte 1/35 Militärmodellminiatur.

Geliefert wird der neue Bausatz in einem praktischen Stülpkarton mit einer sehr guten zeitgenössigen Illustration. Er beinhaltet drei beige Gießrahmen, Kupferdraht und die Bauanleitung. Dank der zweiseitigen, sehr übersichtlichen Anleitung dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine erwähnenswerten Schwierigkeiten bereiten.

Das Highlight bei dem neuen Goliath Set von Tamiya ist die Beigabe von drei zeitgenössigen Figuren der Pioniereinheit und zwei Sprengpanzern.

Fazit: Auch wenn es schon einige Modelle vom Goliath gab, so punktet der neue Tamiya Kit mit besserer Detaillierung und einem realistischen Pionier Team.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern. Für die Bereitstellung des Goliath Musters geht ein Dank an Lisa Gumbert von Tamiya-Carson Modellbau GmbH & Co.KG.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2018)