British Universal Carrier Mk.II

Tamiya 32516 - 1/48

Historisches: Im Zweiten Weltkrieg benutzten die Britischen und Commonwealth-Truppen eine ganze Anzahl kompakter Waffenträger auf Ketten, Chef aber war der Universal Carrier. 1942 eingeführt, maß der Mk.ll 3,7m auf 2,l m und hatte einen geschweißten, wasserdichten Rumpf. Er besaß einen Ford 85PS Motor, der ihn auf die beachtliche Geschwindigkeit von 48km/h brachte; geschützt war er durch eine relativ dünne Panzerung von 7mm (10mm vorne).

Entsprechend seines Namens wurde der Universal-Waffenträger für vielerlei Zwecke genutzt, wie Transport von Mensch und Material. Schleppen von 6-Pfund Artillerie-Kanonen, ferner für Verbindungs- und Erkundungsaufgaben. Eine Zahl von Varianten wurde konstruiert, darunter Modelle mit Mörsem und Flammenwerfem, doch trugen die meisten das typische Bren Leichte Maschinengewehr. Die gesamte Carrier-Produktion belief sich auf mehr als 65.000 Stück, was ihn zum meist gebauten Kettenfahrzeug des Zweiten Weltkriegs machte.

Zum Bausatz: Dieser enthält zwei Spritzrahmen und einen Abziehbildbogen. Das kleine Modell ist recht ordentlich detailliert und, wie bei Tamiya üblich, auf einen einfachen Zusammenbau ausgerichtet. Dabei müssen natürlich auch Kompromisse eingegangen werden. Die Vortriebseinheit ist einteilig ausgelegt, was grundsätzlich nicht besonders schlimm ist, aber wegen der deutlichen Fehler an der Kette ärgerlich sein kann. Die Kette hat nämlich viel zu wenige Glieder, also ist der Abstand zwischen diesen deutlich zu groß. ( Mir ist es im Moment nicht möglich Fotos davon zu machen, deshalb ein Verweis auf die Seite von PMMS Bilder der Kettensektion)


Zum Vergleich mal ein Bild von PMMS und eines vom Original (http://www.mapleleafup.org/vehicles/carriers/uc.html)

Eiche meint, dass man dies wegen der "Größe" des UC nicht zu ändern brauche. Naja, ich überlege mir das noch. Für die weitere Detailverbesserung gibt es bereits einige Ätzteilsätze von Hauler (48042-44). Hoffentlich macht Robert Schatton wirklich die Panzerschreck in 1/48, dann kann ich nämlich ein deutsches Beutefahrzeug mit 3 Aufgesetzten Panzerschreck aus dem italienischen Einsatzraum bauen...

Markierungen liegen für 4 Universal Carrier bei:

Fazit: Wieder eine sehr schöne Ergänzung des Quarterscale Fahrzeugparks und dazu die erste britische von Tamiya. Wer die genannte Schwäche ausmerzen will, muss sicher nicht lange warten, bis sich ein Zubehörhersteller dieser annimmt. Der Gesamtpreis kann dann aber leicht enorme Ausmaße annehmen...

Steffen Arndt, Schwerin
Fotos:© Andreas Eichendorff