F-16 C/N "AGGRESSOR/ ADVERSARY"

Tamiya 61106 - 1/48

Mit der F-16 C/N " AGGRESSOR" ist die dritte F-16 Variante von Tamiya erschienen. AGGRESSOR Maschinen dienen der Feinddarstellung und werden von erfahrenen Piloten und Ausbildern geflogen. So können die Einsatzpiloten, mit ihren Maschinen zum Beispiel bei Übungen wie Red Flag in Nellis, Nevada versuchen, diese Feindmaschinen - die MiG oder Suchoi Flugzeuge darstellen - simuliert abzuschießen.

F-16 C Block 30/32/42 Flugzeuge werden von der U.S. Air Force benutzt, die in speziellen Aggressor Staffeln aufgeteilt sind. Die F-16 N wurde für die U.S. Navy gebaut. Sie basiert auf den Block 30 Maschinen. Bei diesen F-16 wurden die Tragflächen verstärkt und sie erhielten ein leichteres Radar. Alle AGGRESSOR Maschinen, verfügen über ein mehrfarbiges Tarnmuster wie Wüstenfarbe, blaue und graue Tarnschemata.

Zum Bausatz: Die meisten Gussrahmen sind mit den letzten Bausätzen der F-16 C Block 50 und Block 25/32 identisch. Neu sind ein Gussrahmen mit zwei ACMI Pods, AN/ALQ- 188 Jamming Pod, zwei ECM Pods und zwei Raketenstartern. Auch neue Felgen des Hauptfahrwerkes liegen bei. Da aus diesem Bausatz auch eine F-16 C Block 42 gebaut werden kann, liegt auch das richtige Head Up Display bei. Dieses wurde nur in Flugzeugen der Bauserie Block 40/42 eingebaut.

Da in diesen Bausatz auch wieder alle Raketen und Zusatztanks vorhanden sind und beide Triebwerksauslässe der General Elektric und Pratt und Whitney Turbine beiliegen, kann hier auch eine normale Einsatzmaschine der Block 40 CG Serie gebaut werden. Decal Sätze sind im Zubehörhandel ja reichlich vorhanden. Leider ist der AN /AAQ-28 Pod Litening II nicht im Bausatz enthalten. Gut für eine AGGRESSOR Maschine wird er nicht benötigt, war aber bei dem Bausatz der Block 25/32 sehr gut detailliert. Aber vielleicht bringt Taniya eine Block 40/42 CG heraus. Und dieser Pod oder ein Sniper XR Targeting Pod liegen wieder bei. Wünschenswert wäre es.

Ansonsten sind wieder alle Teile sehr gut detailliert. Aber auch die Auswerfermarkierungen auf den Bugrad und die zweigeteilte Radarnase tauchen wieder auf. Aber was soll man Meckern. Dies ist einfach der beste Bausatz einer F-16 der auf dem Markt verfügbar ist. Der Bauplan ist über jede Kritik erhaben.

Bemalung und Decals Der Hervorragende und reichhaltige Decalbogen lässt den Bau von vier Aggressor Maschinen zu.

Ein mehrseitiges Faltblatt liegt bei. Sie dient der Bemalungshinweise und zum Anbringen der Decals. Da Tamiya nur Farben aus ihrem Farbenprogramm angibt, müssen einige Farben angemischt werden.

Fazit: Für Freunde von Aggressor Maschinen sehr zu empfehlen. Hoffentlich legt Tamiya noch eine F-16 Block 40/42 CG nach. Auch ein Doppelsitzer wäre nicht schlecht.

Andreas Wolf, Berlin (Juni 2009)

Literaturempfehlungen:

Lou Drendel
F-16 Fighting Falcons in Action
Squadron Signal Publications - Aircraft Nr. 196
ISBN- 0-89747-490-2
Jake Melampy
The Modern Viper Guide: The F-16 C/D Exposed
REID AIR PUBLICATIONS
ISBN 978-0-9795064-1-3
Jake Melampy
The Modern Viper Guide, Part II: Test & Training F-16s
REID AIR PUBLICATIONS
ISBN 978-0-9795064-3-7