Focke Wulf Fw 190D-9 JV 44

Tamiya 60778 - 1/72

Vorbild: Die Focke Wulf Fw 190D-9 ist eine Weiterentwicklung der Fw 190-Reihe mit dem BMW-Sternmotor. So erhielt die Dora 9 einen Jumo 213-Reihenmotor und zum Ausgleich im Heck eine Rumpfverlängerung. Mit diesen sowie weiteren Verbesserungen wurde die Fw 190D-9 zum erfolgreichen Jagdflugzeug bei der deutschen Luftwaffe. Die Produktion begann erst im August 1944.

Der Jagdverband 44 (JV 44) war eine Eliteeinheit, die von Generalleutnant Adolf Galland geführt wurde. Haupteinsatzmuster dieser Einheit war die Me 262. Da dieser Flugzeugtyp beim Start und bei der Landung sehr verwundbar war, wurden Fw 190D-9 zum Platzschutz eingesetzt. Das Besondere dieser Maschinen war die auffällige Bemalung der Flugzeugunterseite (rot mit weißen Streifen).

Bausatz: Der Tamiya-Kit der Fw 190D-9 ist in 1:72 seit einigen Jahren auf dem Markt. Hierbei handelt sich um einen sehr schönen Bausatz und passt gut zusammen. Er ist nicht frei von Schwächen, die jedoch nur für Detailfanatiker sichtbar sind. Ich persönlich würde die Räder des Hauptfahrwerks gegen ein paar passende aus dem Zubehörsektor von AIRES und Co. austauschen. Alles in Allem kann ein sehr schönes Modell entstehen.

Schon aus der Kiste sind viele Details vorhanden, die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht. So gibt es auch ein Decal, das zur Darstellung der Sitzgurte dient. Wer will, der kann auch eine vorhandene Pilotenfigur einbauen. Neu sind insbesondere die Decals.

Bemalungen:

Fazit: Ein Bausatz, der auch für Anfänger sehr empfehlenswert ist!

Volker Helms, Godern (Januar 2008)