Deutscher Lastkraftwagen 3t 4x2 Opel Blitz

Tamiya 35291 - 1/35

Als ich die ersten Informationen im InterNet sah, dass nun der Opel Blitz von Tamiya angekündigt wurde, ging ich davon aus, dass es sich wieder einmal um eine Kooperation mit Italeri handelt. Inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt. Der neue Tamiya Bausatz wurde aus völlig neuen Formen hergestellt. Dabei hat sich Tamiya auch wieder etwas einfallen lassen. Aber beginnen wir zunächst mit dem Karton. Dieser ist ohne Fehl und Tadel und mit einem ansprechenden Deckelbild versehen. Drinnen findet man insgesamt sechs dunkelgraue Gussäste sowie einen klaren Spritzling.

Gussast A ist zweimal vorhanden und trägt neben den Reifen und Kleinteilen jeweils eine Figur, wobei durch zwei unterschiedliche Köpfe und drei Arme sichergestellt ist, das Fahrzeug mit unterschiedlichen Passagieren auszustatten. Die Teile der Fahrerkabine, Getriebe und Auspuffanlage befinden sich auf dem Träger B. Hier ist besonders der schöne Kühlergrill zu erwähnen. Im gleichen Beutel wurde auch noch der transparente Polystyrolgussast mit den Klarsichtteilen verpackt. Auf Gussast C ist der Fahrzeugrahmen sowie die Pritsche, mit sehr schöner "Holzmaserung" zu finden.

Den Abschluß bildet Spritzling Z, der zweimal enthalten ist und den Bau der Wagenladung bestehend aus 6 Ölfässern und 16 Benzin- bzw. Wasserkanistern ermöglicht.

Bemalungsvorschläge und Abziehbilder sind für vier unterschiedliche Einsatzgebiete dargestellt:

Als besonders pfiffige Idee hat Tamiya Abdecktape für die Windschutzscheibe und Seitenfenster (innen und außen) beigelegt, die jedem die Lackierarbeiten deutlich erleichtern. Eine sehr gute und nachahmenswerte Idee!

Gert Brandl, Berlin (Mai 2008)