Portable Photo Studio

Tamiya 74079

Als vorliegende Neuheit brachte TAMIYA ein transportables Fotostudio heraus. Bereits auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg konnte ich das Fotostudio schon mal begutachten. Da ich selbst immer wieder mit verschiedenen Hintergründen und diversen Lampen herum experimentierte, war das dort ausgestellte Studio schon mal sehr interessant für mich. Leider befinden sich keine Lampen im Lieferumfang. Zwar ist der UVP mit 159,00 Euro schon stark an der Schmerzgrenze, aber was TAMIYA liefert ist noch vertretbar, wenn man es mit anderen Fotostudios vergleicht. Was wird nun geliefert, erst mal bekommt man eine große Umverpackung in der fast ein Tapetentisch drin sein könnte, nach dem Öffnen der Verpackung erhält man dann einen weiteren, stabilen Kunststoffkarton.

Im Lieferumfang befindet sich dann folgendes: Eine TAMIYA typische Aufbauanleitung, ein zusätzlicher blauer Hintergrundstoff, zwei Seitenteile (Licht-durchlässig), vier Sticker für das verstellbare Gestell des Studios und natürlich das eigentliche Foto Studio, das ja der Hauptbestandteil der Verpackung ist. Im Boden des Studios sind vier Halter angebracht für das verstellbare Gestell. Am oberen Rahmen des Gestells ist der Diffuser befestigt (besteht aus hochwertigen Material wie auch der Hintergrundstoff). Im Karton-Deckel sind die Halter für den Hintergrundstoff befestigt. Das Gestell wurde zusätzlich an vier Stellen mit Sechskant-Profilen verstärkt (für die Aufnahme der Fotolampen).

Somit kann das Studio jederzeit auf und abgebaut werden und überall hin transportiert werden. Nach erfolgreichem Zusammenbau wollte ich es natürlich wissen, wir werden die Bilder?
Mit zwei zusätzlichen Fotolampen vom Perl-Elektronikversand (das Stück für 9,95 Euro) und etwas Tageslicht machte ich auf Anhieb gute Fotos. Somit war dieses neue TAMIYA Foto Studio eine echte Bereicherung für mich.





Fazit: Recht hoher Anschaffungspreis der sich aber auf Dauer bezahlt macht, sehr empfehlenswert!

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2008)