Panzerkamfwagen VI Tiger I

Tamiya 32504 - 1/48

 

Nach der überraschenden Ankündigung im vorigen Jahr, ist der Tiger I im Maßstab 1:48, jetzt endlich ausgeliefert worden. Mit ca. 200 Bauteilen und einer in Metall gefertigten Panzerwanne, wurde das lange warten auf den Panzer belohnt. Nun, ob sich die neue Produktlinie - Militärfahrzeuge im Maßstab 1:48 - bei TAMIYA durchsetzt, werden die Modellbauer entscheiden. Da ja heute der Maßstab 1:48 sehr gut ausgebaut ist, besteht durchaus eine reelle Chance dafür. Die alten "70" Jahre BANDAI Panzer in 1:48 waren seiner Zeit ein Flop. Was eigentlich nur schwer nachvollziehbar ist, da diese Panzer erstmalig eine fast komplette Inneneinrichtung hatten, und mich damals wie heute faszinierten.


Die Wannen der beiden Bausätze (Tamiya ist hellgrau)

Nun zum TAMIYA Bausatz, nach ersten sichten der Bauanleitung könnte man meinen einen 1:35 Bausatz vor sich zuhaben. Auf 4 Spritzrahmen werden gekonnt die ca.200 Bauteile untergebracht. Über die Qualität der einzelnen Teile braucht nicht viel gesagt werden, eben TAMIYA - Qualität! Als kleine Besonderheit wurde die Panzerwanne in Metall gefertigt und auch bereits grundiert. Das fertige Modell erhält so ein gewisses Gewicht, was auch schon bei den 1:72 DRAGON Panzern praktiziert wurde.


Montagehilfe am Spritzramen A

Bei der Montage der Antriebskette, hat sich TAMIYA etwas Besonderes einfallen lassen. So befindet sich an dem Spritzrahmen A eine Montierhilfe (das wäre auch bei anderen Panzerbausätzen eine echte Hilfe!), die so geformt ist, das nach erfolgten Montieren einer Kettenhälfte, diese dann genau auf das Laufwerk passt. 2 verschiedene Antriebsräder und ein umfangreicher Decalbogen für 4 verschiedene Einsatzvarianten runden den guten Bausatz harmonisch ab.


Abziehbilder der Kits (Tamiya auf blauem Papier)

Einziger Kritikpunkt, wenn überhaupt: Die etwas zu einfache gefertigte Panzerwanne. So wurden die Schwingarme schon mit angegossen und die Wartungsverschlüsse sind sehr einfach widergegeben bzw. fehlen. Da auch SKYBOW im Maßstab 1:48 Tiger I Panzer herausbringen wird, darf man gespannt sein. Erste Bilder versprechen da schon viel!

Über den Zusammenbau wird Steffen später im IPMS Journal ausführlich berichten.

So Long,
euer Tigerfreak
Eiche

Text und Fotos: Andreas Eichendorff (Berlin)


die Teile für die Oberwanne - Tamiya links


Teile für den Turm (Tamiya rechts)


die jeweiligen Laufwerke (Bandai links)


oben die Gummikette von Bandai, Tamiya's Kettenteile im Spritzrahmen


Tamiya Teile rechts


links weitere Kleinteile bei Bandai (der Laufwerks-/Kettenspritzling von Tamiya liegt doppelt bei)

Anmerkungen : Da Eiche den Tamiya Tiger nicht bauen "darf", hat er sich den alten Bandai-Kit geschnappt und wird diesen stattdessen restaurieren. Auf den Bildern sind zum Vergleich die alten Bandai-Teile zu sehen. Der Qualitätsunterschied ist deutlich, aber wenn man einen alten Bausatz sehr günstig bekommt, kann man sicher was draus machen. Wer die entgegengesetzte Richtung einschlagen will uns seinen Tamiya-Bausatz supern will, hat jetzt schon die Möglichkeit Geld auszugeben: Die Firma Armour Workshop hat bereits einen Einzelgliedkettensatz aus Resin auf den Markt gebracht und auch noch weitere Detailsets angekündigt. Siehe http://www.armourworkshop.com/ --- von den anderen Herstellern kommt sicher auch bald was (Aber, Eduard, Aires,...) --- AT