U.S. NAVY Piloten (zweiter Weltkrieg) mit Flugzeugschlepper

Tamiya 61107 - 1/48

Kurz vor der Tokio Hobby Show letzten Jahres hat Tamiya diesen neuen Figurensatz angekündigt und mittlerweile ist er auch käuflich erhältlich. Zwei Spritzrahmen befinden sich in der mittelgroßen Box mit sehr ansprechendem Titelbild. Der Gießrahmen mit den teilen für den Traktor und dessen Fahrer sind bereits aus einem Kombi-Bausatz mit einer F4U-1D Corsair bekannt und von gewohnter Tamiya-Qualität.

Wirklich neu ist der Spritzling mit sieben (!) Figuren, 5 Piloten und zwei Mechanikern, die eine Kiste tragen. Überraschend ist, das diese offensichtlich vom gleichen Team entwickelt worden sind, die die letzten hervorragenden Figuren-Sätze für ICM designed hat. Das spricht für hervorragende Qualität und interessante Posen. 3 der Piloten knien und diskutieren. Die anderen beiden stehen und beobachten die Diskussion.


Wie schon angedeutet sind die Figuren wieder ausgezeichnet gestaltet. Posen, Faltenwurf und Gesichter sind nach meiner Meinung das Beste, was es in 1/48 auf dem Markt gibt, mal abgesehen von einigen wenigen Figurenherstellern, die andere Verfahren benutzen als Spritzguss.

Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung! Einziger Wermutstropfen könnte der Verkaufspreis in Deutschland sein... Hoffen wir, das diese Figurensätze nun parallel für ICM und Tamiya entwickelt werden, so dass man mit vielleicht 2-3 Neuheiten pro Jahr rechnen kann und so einen ansehnlichen Mitarbeiterstab für Dioramen und Ausstellungsdisplays bekommt.

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2010)