Tiger 1 früh Sammelmodell

Targa 96001 - Maßstab 1/48


Der große Karton...



... und die Einzelverpackungen

Vom fernöstlichen Hersteller TARGA (japanischer Hersteller von Spielzeugartikeln) kommt im Maßstab 1:48, ein in mehrere Sektionen unterteiltes Modell, des legendären Tiger I heraus. Die fertig lackierten Baugruppen werden in einem größeren Karton mit 14 kleineren Kartons geliefert. Es gibt 3 verschiedene frühe Tiger I Modelle, wobei man bei einer Bestellung nicht weiß was in dem TARGA - Box enthalten ist. Auf jeden Fall erhält man aber 2 komplette Panzer. Warum die Fa. TARGA diese Modelle nicht einzeln verkauft, ist wie immer fernöstliche Verkaufspolitik. Wenn der deutsche Zoll ein Auge zudrückt, bezahlt man über HOBBY LINK JAPAN ca. 58 € für zwei Tiger I Modelle (und somit kann man sich so einen Karton mit einem guten Modellbau Kumpel teilen, gell Steffen!). Das besondere an den Panzern ist die mehr oder wenige komplette Inneneinrichtung.


Die Teile/Baugruppen in den Verpackungen und ausgepackt...

Nach dem man nun den großen Kartons geöffnet hat, entdeckt der eifrige Sammler 2 x 7 kleinere Kartons. In den ansprechenden kleineren Verpackungen sind die die einzelnen Komponenten inkl. einer kompletten Panzercrew (5 Figuren) enthalten. Es liegt jedem der kleineren Boxen noch eine interessante Illustration über den Inhalt und dem Zusammenbau der Sektionen bei (leider nur in Japanisch). Die Qualität der einzelnen Teile ist "Spielzeuggerecht", aber noch akzeptabel (BANDAI Niveau). Die Lackierung der Baugruppen könnte besser sein, die Abbildungen in einschlägigen Hobby Magazinen sahen besser aus! Aber egal, wer möchte kann ja noch Hand bzw. Pinsel anlegen und den Tiger verschönern. Das Modell lässt sich ohne Schwierigkeiten montieren und demontieren. Es ist auf jeden Fall ein Unikat im Fertigmodell Sektor. Somit schließe ich mit dem schönen Karton-Slogan:

"Willkommen zu die Welt von Panzer!!"

Euer Tiger-Freak

Eiche